Eco-Programme: Wer mehr Zeit investiert, spart bares Geld!

Es zählt zu den letzten großen Mythen unserer Haushalte: Moderne Waschmaschinen und Geschirrspüler arbeiten deutlich länger als ihre älteren Kollegen und sind dennoch sparsamer. Dabei klingt eine lange Betriebszeit ja wohl eher nach einem höheren Stromverbrauch – oder doch nicht?

180 oder mehr Minuten zeigt so manches Display einer Wasch- oder Spülmaschine an, wenn man das so genannte Eco-Programm auswählt. Für viele Anlass genug, dann doch wieder ins Standardprogramm zu wechseln, weil eine so lange Laufzeit ja nur einen höheren Stromverbrauch bedeuten kann – sollte man meinen. Aber das ist ein Irrglaube.

Je heißer, desto teurer  

Rund drei Viertel des Energieverbrauchs einer Waschmaschine bzw. Spülers gehen fürs Erhitzen des Wassers drauf. Eco-Programme laufen allerdings nur für eine sehr kurze Zeit auf hoher Temperatur und arbeiten die restliche Zeit mit niedrigeren Werten – und brauchen zudem auch weniger Wasser, was ebenfalls zur Energieersparnis beiträgt.  

Damit Geschirr bzw. Wäsche trotzdem richtig sauber werden, wird die „fehlende“ Temperatur durch eine längere Waschphase ausgeglichen. Daraus resultieren dann auch die längeren Laufzeiten. Beim Geschirrspüler haben niedrigere Temperatur und längere Waschphase übrigens einen positiven Nebeneffekt: Durch das langsame Erhitzen werden Töpfe, Pfannen und Gläser schonend eingeweicht und temperaturempfindliches Geschirr geschont.  

Pflege-Tipps für Waschmaschine & Spüler  

Schimmelpilz in der Waschmaschine? Muffiger Geruch im Geschirrspüler? Muss beides nicht sein. Die Geräte sollte man zumindest einmal im Monat gründlich reinigen:

  • Waschmittelschublade auswaschen und ausbürsten, Flusensieb reinigen;
  • Beim Geschirrspüler das Ablaufgitter entfernen und ebenfalls reinigen.

  • 95° Celsius-Programm durchlaufen lassen. Ein spezieller Reiniger muss hier übrigens nicht sein, kann aber ab und zu auch nicht schaden.

  • Nach dem Waschen/Spülen die Klappe/Tür eine Zeit lang offenlassen, damit das Gerät gut trocknen kann.

  • Gummidichtungen sorgfältig reinigen

Weitere Informationen zu Kauf von Waschmaschinen finden Sie auf der topprodukte-Website.

Energiespartipps zum Waschen und Trocknen können Sie hier ebenfalls nachlesen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.