Dekarbonisierung der Fernwärme am Beispiel Graz - Update 2023

Für die Fernwärmeversorgung Graz wurde im Jahr 2022/2023 ein Update zur Dekarbonisierungsstrategie erstellt, das Szenarien bis zu vollständigen Dekarbonisierung im Jahr 2040 skizziert und erforderliche Rahmenbedingungen zusammenfasst.

Die geänderten Rahmenbedingungen am Energiemarkt stellten in den letzten Jahren auch eine große Herausforderung für die Wärmeversorgung dar. Leitungsgebundene Wärmeversorgung mit mehreren Einspeisern auf Basis unterschiedlicher erneuerbarer Energieträger ist für Gebiete mit höheren Wärmedichten ein wesentlicher Erfolgsfaktor zur Erreichung der Klimaziele. Für die Fernwärmeversorgung Graz wurde im Jahr 2022/2023 ein Update zur Dekarbonisierungsstrategie erstellt, das Szenarien bis zu vollständigen Dekarbonisierung im Jahr 2040 skizziert und erforderliche Rahmenbedingungen zusammenfasst.

Veröffentlicht am 26.01.2024