Niederösterreichhaus, Krems

Neubau

Niederösterreich

Gebäudeart: Neubau

BauherrIn: NÖ Landesimmobilien GmbH
Architektur: ARGE NÖHK, AllesWirdGut Architektur ZT GmbH, feld72 Architekten ZT GmbH, FCP – Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH
Fachplanung: DI Walter Prause (Bauphysik), TB ZFG-Projekt GmbH (Haustechnik), bauXund Forschung und Beratung GmbH (Bauökologie)

Der Gebäudekomplex des Niederösterreichhauses in Krems besticht durch einen souveränen Umgang mit der Balance zwischen dem Neuen und dem Historischen. Die drei Baukörper passen sich an die Umgebung an, funktionieren anhand der verbindenden Brückenbauteile aber doch als Ganzes. Das Passivhauskonzept wurde als ganzheitlicher Begriff verstanden, entsprechend wurde sowohl eine ressourcenschonende Herstellung des Gebäudes, als auch ein äußerst sparsamer Betrieb für die Zukunft angestrebt. Besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der Materialwahl und auf hochwertige Komfortbedingungen gelegt.

Veröffentlicht am 07.03.2014