BMNT: klimaaktiv mobil Vorreiterprojekte ausgezeichnet

Innovative Radverkehrsprojekte aus ganz Österreich im Rahmen des österreichischen Radgipfels in Graz prämiert

Der österreichische Radgipfel 2019 im Grazer Messecongress stand am Mittwoch den 29. Mai 2019 ganz im Zeichen von insgesamt 110 Betrieben, Organisationen und Gemeinden, die für innovative Radverkehrsprojekte und -initiativen ausgezeichnet wurden. Im Rahmen einer klimaaktiv mobil Partnerschaft setzten sie effektive Mobilitäts-Maßnahmen um und können so in Summe über 2.200 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das entspricht jenen Emissionen, die 74.000 Pkws auf der Strecke Wien-Graz und erzeugen würden.

14 dieser Vorreiter in Sachen Klimaschutz nahmen ihre Auszeichnung persönlich von Robert Thaler, Leiter der Abteilung IV / 2 Saubere Mobilität, entgegen.

„Der Verkehrssektor ist als größter Verursacher von Treibhausgas-Emissionen in Österreich gleichzeitig einer der wichtigsten Hebel für eine nachhaltige Zukunft. Die ausgezeichneten klimaaktiv mobil Projekte zeigen deutlich, wie viele einzelne Radverkehrsmaßnahmen in Summe eine gewaltige Wirkung haben. Sie ermutigen hoffentlich auch andere dazu, es diesen Vorzeigebeispielen gleichzutun und gemeinsam an der klimafreundlichen Mobilitätswende zu arbeiten. So kommen wir den Zielen unserer Klima- und Energiestrategie, der #mission2030, einen großen Schritt näher“, freut sich DI Robert Thaler über das Engagement der ausgezeichneten Initiativen.

Die ausgezeichneten Institutionen, Organisationen, Gemeinden und Unternehmen stammen aus allen 9 österreichischen Bundesländern. Eine vollständige Liste aller Ausgezeichneten, die vor Ort vertreten waren inklusive Informationen zu deren Projekten, sowie verfügbares Bildmaterial der Auszeichnungsveranstaltung finden sich untenstehend bzw. anbei.

Die klimaaktiv mobil-Erfolgsbilanz
klimaaktiv mobil, die Klimaschutz-Mitmachbewegung des BMNT speziell für den Mobilitätsbereich, unterstützt Österreichs Unternehmen, Flottenbetreiber und Bauträger, Kommunen und Regionen, Tourismus- und Freizeitorganisationen, Jugendgruppen und Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung von Projekten für saubere, CO2-arme Mobilität.

Die Erfolgsbilanz von klimaaktiv mobil steht für sich: schon mehr als 15.000 Projekt-partnerschaften, davon sind rund 3.900 Radprojekte, sparen mit ihren Verkehrsmaßnahmen in Summe rd. 450.000 t CO2 jährlich ein, wovon wiederum rund 91.000 Tonnen CO2 auf Radprojekte entfallen. Was die Energiesparbilanz dieser Projekte betrifft, so kommt auch hier mit 373 GWh pro Jahr zustande. Dies entspricht der jährlichen Energieproduktion des Enns-Kraftwerks Hieflau in der Steiermark.

Ein besonders wichtiger Impulsgeber für die Förderung des Radverkehrs ist das klimaaktiv mobil Förderprogramm: Rund die Hälfte der Fördergelder entfällt dabei auf Radverkehrsprojekte. Mit den bisher genehmigten Fördersumme von rund 122Mio. Euro im Rahmen von klimaaktiv mobil wurden Investitionen in Höhe von 816 Mio. Euro ausgelöst. Davon wurden bisher für Radverkehrsprojekte 49 Mio. Euro an Fördermittel bewilligt. Von den durch klimaaktiv mobil geförderten 34.300 Fahrzeugen sind rund 18.900 Elektro-Fahrräder und (E-)Transporträder.

Über den Österreichischen Radgipfel

Der 12. Österreichische Radgipfel fand vom 27. bis 29. Mai 2019 unter dem Motto „radfahren.verbindet“ in Graz statt. In den Dialogen mit nationalen und internationalen Expertinnen und Experten wurde heuer ein besonderes Augenmerk auf die D-A-CH Region sowie auf Zentral- und Osteuropäische Länder gelegt.

LINKS:
www.klimaaktivmobil.at/radfahren