Webinar-Aufzeichnung: "Die Kunst der Ausrede" mit Thomas Brudermann

Warum wir uns lieber selbst täuschen, als klimafreundlich zu leben - mit Psychologe und Autor Thomas Brudermann.

Der Urlaubsflug, das Steak im Restaurant, der Kaffee aus der Kapselmaschine: Wir würden ja gerne anders handeln, aber es klappt oft einfach nicht. Den »inneren Schweinehund« kennen wir alle, nicht nur, wenn es um die Umwelt geht. Politik, Wirtschaft und Bürger:innen spielen sich viel zu oft mit wirkungsvollen Ausreden den Ball gegenseitig zu, doch (zu) wenig passiert. Wie lässt sich das aus psychologischer Sicht erklären, und wie kann eine klimafreundliche Zukunft trotzdem gelingen?

Thomas Brudermann diskutiert im kostenfreien klimaaktiv Webinar die Mechanismen hinter unseren Ausreden und zeigt, wie wir am besten damit umgehen sollten. Der Psychologe und Autor Dr. Thomas Brudermann forscht und lehrt am Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung der Universität Graz.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.