
Sagen wir's einfach!
Je einfacher ein Text ist, desto mehr Menschen können ihn verstehen. Das neue Factsheet zu Klimakommunikation in Einfacher Sprache bietet Qualitätskriterien zur Beurteilung und praktische Hilfestellungen für das Verfassen von Texten in Einfacher Sprache.

Das sollten Sie wissen
Relevanz
Menschen mit geringen Lese- und Sprachkenntnissen sind besonders stark von der Klimakrise betroffen.
Regeln
Einfache Regeln helfen, die Verständlichkeit von Texten zu erhöhen.
Themen
Klimakommunikation in einfacher Sprache sollte an der Lebenswirklichkeit der Zielgruppe anknüpfen.
Kanäle
Direkte, persönliche Kommunikation ist oft wirksamer als schriftliche Informationen.
Ein Drittel der Bevölkerung hat Schwierigkeiten, längere Texte zu lesen und zu verstehen. Das hat auch Folgen für den Klimaschutz. Denn wer nicht versteht, worum es beim Klimaschutz geht und wie die Zusammenhänge der Klimakrise sind, weiß auch nicht, was für eine lebenswerte Zukunft getan werden muss. Menschen mit geringen Sprachkenntnissen sind jedoch vom Klimawandel genauso betroffen wie der Rest der Bevölkerung, wenn nicht sogar stärker: Studien zeigen, dass ein Teil der Menschen mit geringen Lese- und Sprachkenntnissen tendenziell auch über ein geringeres Einkommen verfügt oder aufgrund gesundheitlicher Probleme Leseschwierigkeiten hat. Gleichzeitig ist es mit weniger Geld und gesundheitlichen Einschränkungen umso schwieriger, sich vor den Folgen der Klimakrise zu schützen. Wenn jene, die Klimakommunikation betreiben, Informationen in Einfacher Sprache aufbereiten, können sie Lesehürden abbauen und Menschen Zugang zu den Fakten verschaffen, die sie für den Umgang mit der Klimakrise benötigen.
Die richtigen Themen auswählen
Klimakommunikation in Einfacher Sprache gelingt vor allem dann, wenn sie an den persönlichen Lebensbereichen der Menschen anknüpft und zeigt, welche Handlungsmöglichkeiten sie haben.
Tipp
Ein leicht verständliches Informationsangebot, das die Lebenswelt von Menschen mit geringer Sprach- und Lesekompetenz berücksichtigt, sollte vor allem folgende Fragen beantworten:
Was ist der Klimawandel und inwiefern betrifft er mich?
Woran erkenne ich glaubwürdige Informationen?
Wie kann ich Klimaschutz mit finanziellen Einsparungen und Erleichterungen im Alltag verbinden?
Wie kann ich mich vor Extremwetterereignissen wie Hitze schützen?
Gibt es für Maßnahmen, die Geld kosten, eine Förderung? Wie bekomme ich diese?
Qualitätskriterien von Einfacher Sprache
Ob ein Text leicht verständlich ist, ist selbst für erfahrene Texter:innen schwer zu beurteilen. Denn es geht nicht nur um einfache Formulierungen, sondern auch darum, die Hürden so niedrig wie möglich zu halten. Dafür gibt es zwar keine strengen Regeln, aber von Fachleuten für Einfache Sprache entwickelte Kriterien, nach denen man sich richten sollte. Unser neues Factsheet listet die Kriterien für Einfache Sprache auf, bietet Orientierung beim Einschätzen von Texten und hilft rasch beim Verfassen eines Textes in Einfacher Sprache.
Tipp:
Ein leicht verständlicher Text…
… ist logisch aufgebaut und in übersichtliche Absätze gegliedert.
… enthält kurze Sätze mit maximal einem Nebensatz.
… wiederholt Wörter, anstatt sie zu umschreiben.
… vermeidet Substantivierungen, Sprichwörter, Ironie, Metaphern und abstrakte Begriffe.
… spricht Leser:innen direkt an.
… enthält geeignete Bilder und Piktogramme.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann eine auf Einfache Sprache spezialisierte Agentur beauftragen oder Texte zumindest von solch einer überprüfen lassen. Diese Agenturen arbeiten mit Teams, die unter anderem aus Personen mit beispielsweise Lernbehinderung oder Migrationshintergrund bestehen.

Infoangebote richtig unter die Menschen bringen
Die Zielgruppe der Menschen, die Informationen in Einfacher Sprache benötigt, ist vielfältig und breit gefächert. Daher gibt es kein Einheitsrezept, über welche Kanäle die Informationen über die Klimakrise nach außen getragen werden sollten. Allgemein lässt sich aber sagen: Wer sich mit dem Lesen schwertut, findet es oft auch schwieriger, Glaubwürdiges von Unglaubwürdigem zu unterscheiden. Der Überfluss an Onlineangeboten überfordert zusätzlich. Daher ist der persönliche Kontakt hier besonders wichtig. Mit persönlicher Kommunikation ist die Chance am höchsten, sein Gegenüber auch tatsächlich zu erreichen.