Objekt des Monats 4/2022: Bürogebäude Hansenstraße 3, 1010 Wien

Das Bürogebäude im ersten Wiener Gemeindebezirk wurde 1870 von Architekt Carl Schumann im Stil der Neu-Wiener-Renaissance erbaut. Es ist Teil eines gründerzeitlichen Wohnbaublocks zwischen Naturhistorischem Museum, Volkstheater und Justizpalast. Nach der Generalsanierung erreicht das Gebäude mit 958 Punkten klimaaktiv GOLD Standard.

Seit 1938 wird das Objekt als Bürogebäude genutzt. Durch diverse Umbauten wurde das Objekt laufend verändert und modernisiert. In den 1980er Jahren wurde zusätzlich eine Dachgeschosswohnung errichtet.

Nun hat die Wiener Städtische Versicherung das denkmalgeschützte Gebäude erworben, welches von der Virtus Sechszehn Beteiligungs GmbH (nunmehr Hansenstraße 3 – 5 Immobilienbesitz GmbH) in den Jahren 2020 und 2021 umweltfreundlich generalsaniert wurde. Dabei waren dem Bauherrn Nachhaltigkeit, Klimaschutz sowie die Gesundheit der Gebäudenutzer:innen besonders wichtig.

„Als Immobilienentwicklerin legt die Wiener Städtische seit jeher großen Wert auf Nachhaltigkeit – Verantwortung für die Umwelt, Energieeffizienz und Werthaltigkeit sind für uns wichtige Prinzipien. Die Zertifizierung des Objekts in der Hansenstraße 3 mit dem ‚klimaaktiv-Gold-Status‘ bestätigt unsere Strategie: Mit der Integration von emissionsarmen Materialien und nachhaltigen Energiequellen handeln wir sowohl ökonomisch als auch ökologisch und bieten unseren Mieterinnen und Mietern langfristige Lösungen“, so Wiener-Städtische-Vorstandsdirektorin Dr. Christine Dornaus.

Für eine nachhaltige Klimatisierung der Büroräumlichkeiten wurde das Gebäude an das Fernwärme- und Fernkältenetz der Wien Energie angeschlossen. Die hofseitige Fassade wurde mit einer Vollwärmeschutzfassade und neuen Fenstern umfassend gedämmt, wobei an den Straßenfassaden in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt zeitgemäße Fenster verbaut wurden. Die Glasdächer der Innenhofbebauung konnten in Anlehnung an den historischen Bestand neu errichtet werden.

Beim Innenausbau wurde auf jeder Etage Barrierefreiheit hergestellt. Um eine hohe Qualität der Innenraumluft zu erreichen, wurden ausschließlich emissionsarme Materialen verwendet. Luftmessungen belegen die sehr gute Raumluftqualität. Eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für hohe Energieeffizienz und bietet gleichzeitig Komfort für die Nutzer:innen. Ein umfassendes Energiemonitoring sorgt im Betrieb für die Qualitätssicherung.

Die Büroflächen sind langfristig an die Parlamentsdirektion vermietet. In den Obergeschoßen befinden sich die Büros und Besprechungsräume unterschiedlicher Größe. Die Umsetzung der Bürogestaltung wie Einzelbüros oder Gruppenbüros fand in Abstimmung mit der Parlamentsdirektion statt. Im Untergeschoss wurden ein Fahrradraum sowie Garderoben und Duschen für die Mitarbeiter:innen errichtet.

Beteiligte

  • Bauherrschaft: Virtus Sechzehn Beteiligungs GmbH
  • Architektur: SSS Soyka/Silber/Soyka Architekten
  • Bauphysik: Bauphysik Scherpke
  • Haustechnik: HMI Anlagenbau GmbH
  • Gebäudedeklaration durch: Österreichisches Ökologieinstitut
Veröffentlicht am 08.04.2022