© francescoridolfi.com
Group of multiethnic children holding model of earth in park with copy space. Primary students holding a big handmade earth model and raising it high. Hands of school children holding green world for save the planet, earth day, global peace and unity concept.

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Energie sparen

© francescoridolfi.com
Group of multiethnic children holding model of earth in park with copy space. Primary students holding a big handmade earth model and raising it high. Hands of school children holding green world for save the planet, earth day, global peace and unity concept.

Eckdaten

Dauer

40 Minuten

Alter

Ab 12 Jahren

Gruppengröße

Mindestens 2

Themen

Energie, Klimaschutz

Schwerpunkte

  • Wissen generieren
  • Erfahrungsaustausch: miteinander und voneinander lernen

 

Ziele

  • Die Teilnehmenden entdecken den Energiebedarf alltäglicher Aktivitäten.
  • Sie werden sich ihres Energieverbrauchs bewusst.
  • Sie ermitteln Energieeinsparpotenziale.

Material

Papier, Stifte, Klebeband, Notizzettel

Vorbereitung

Keine Vorbereitung notwendig

  • Die Teilnehmenden schreiben Tätigkeiten, bei denen sie Energie verbrauchen, auf je einen Notizzettel.
  • Die Notizzettel werden in die Mitte des Kreises gelegt, nun sollen die Teilnehmenden die Zettel, die zusammengehören, sortieren und an die Wand kleben. Mehrfachnennungen sind dabei in Ordnung.
  • Wenn alle Zettel sortiert und aufgehängt worden sind, sollen Kategorien gefunden werden: Haushalt, Mobilität, Produktion & Konsum, Freizeitaktivitäten, Geräte usw.
  • Für jede Kategorie wird eine Gruppe gebildet. Die Namen/Symbole oder Farben zu den Kategorien werden im Raum verteilt und auf je einen Tisch gelegt.
  • Jede Gruppe überlegt für das Thema, bei dem sie steht, wie man Energie in diesem Bereich einsparen könnte. Sie schreiben die Energiespar-Tipps auf das Plakat.
  • Nach 3 - 5 Minuten gibt es einen Wechsel. Wie oft Tisch gewechselt wird, hängt davon ab, wie viel Zeit insgesamt zur Verfügung steht und wie viele Kategorien es gibt.
  • Danach wird ein Plakat nach dem anderen im Plenum besprochen und fehlende Energiesparmöglichkeiten können ergänzt werden.

Neben individuellen Energiesparmöglichkeiten können auch strukturelle Rahmenbedingungen mitgedacht werden: z.B. Wie können wir in der Jugendeinrichtung von fossilen Energieträgern wegkommen? Hier eignet sich zusätzlicher Input zum Thema Klima-Handabdruck

  • Für jüngere Kinder empfiehlt es sich, mit Farben und Symbolen zu arbeiten. Es sollte sichergestellt werden, dass die Kategorien nicht zu abstrakt sind und verstanden werden.
  • Gut ist, wenn die Teilnehmenden ein Handout zum Nachlesen bekommen.