© francescoridolfi.com
Group of multiethnic children holding model of earth in park with copy space. Primary students holding a big handmade earth model and raising it high. Hands of school children holding green world for save the planet, earth day, global peace and unity concept.

Methoden für die Bildungs- und Jugendarbeit

Boden spüren

© francescoridolfi.com
Group of multiethnic children holding model of earth in park with copy space. Primary students holding a big handmade earth model and raising it high. Hands of school children holding green world for save the planet, earth day, global peace and unity concept.

Eckdaten

Dauer

20 Minuten

Alter

Ab 8 Jahren

Gruppengröße

Mindestens 2

Themen

Klimaschutz, Biodiversität

Schwerpunkte

  • Bewegung an der frischen Luft
  • Team-Building
  • Lernen mit allen Sinnen

Ziele

  • Die Teilnehmenden entwickeln gegenseitiges Vertrauen.
  • Sie erfahren, wie sich unterschiedliche Bodenoberflächen anfühlen.

Material

Eine Schleife/einen Schal oder Ähnliches zum Verbinden der Augen

Vorbereitung

Passende Bodenflächen aussuchen.

  1. Zu zweit: Eine Person hat die Augen verbunden und wird von der anderen über verschiedene Bodenflächen geführt.
  2. Die Person mit den verbundenen Augen spürt, wie sich der Boden anfühlt.
  3. Mit offenen Augen versucht sie, den zurückgelegten Weg wiederzuerkennen.
  4. Dann wird gewechselt.
  5. In der Gruppe werden Erfahrungen ausgetauscht und reflektiert:

    • Was habt ihr wahrgenommen?
    • Was ist der Unterschied von versiegeltem (asphaltiertem) und anderen Böden?
    • Was war angenehm/unangenehm?
    • Was war gut/ was war schlecht?

Verschiedene Parcours können auch von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden.

Auf der Website des Forum Umweltbildung finden sich kreative Methoden, didaktische Begleitmaterialien und Hintergrundinformationen, darunter Filmtipps und Zeitungsartikel zum Thema Boden.