Schulstraße für die Volksschule Wörgl

Kunterbunte Maßnahmen für klimafreundliche Kindermobilität.

Ausgangssituation

Nachdem jahrelang eine problematische und mitunter auch gefährliche Verkehrssituation rund um die Volksschule Wörgl 1 beziehungsweise dem gesamten Schulzentrum Wörgl bestand, konnten im Jahr 2021 durch zahlreiche Maßnahmen wesentliche Verbesserungen erreicht werden.

Schulstraße errichtet

Im Zentrum steht dabei die Anpassung der Verkehrsführung durch das Schulzentrum vor dem Hintergrund der Einführung eines temporären Fahrverbotes („Schulstraße“).

Elternhaltestelle

Die Einrichtung eines Kiss & Ride Bereiches („Elternhaltestelle“) bei einem nahegelegenen Lebensmittelgeschäft ermöglicht es den verbliebenen Elterntaxis, die Kinder ohne Verkehrsbelastung im Schulzentrum sicher abzusetzen.

Pedibus

Begleitet wurde die infrastrukturelle Umsetzung insbesondere von der Aktion Pedibus. Auf insgesamt drei „Pedibus-Linien“ konnten Erstklässler:innen den Schulweg im Zeitraum von Schulbeginn bis zu den Herbstferien mit ausgebildeten Schulwegpolizist:innen trainieren.

Am Autofreien Tag 2021 eröffnet

Als „Kick off“ für das Maßnahmenpaket, durch das sich das Schulzentrum laut Schuldirektor Dipl.-Päd. Reinhard Angerer mittlerweile „wie eine neue Welt“ anfühlt, wurde im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche ein kunterbunter Autofreier Tag gefeiert.

Podcast Der Klimadialog

Wie können Schulstraßen das Elterntaxi-Chaos eindämmen?

mit Reinhard Angerer 

Veröffentlicht am 13.09.2023