Neue Mittelschule Fels - nachhaltiger Unterricht

Klimaschutz von der Theorie bis zur Praxis im Schulalltag.

Die Pädagoginnen und Pädagogen beschäftigten sich im Unterricht mit dem ökologischen Fußabdruck. Dies veranlasste sie, sich weiter der Nachhaltigkeit zu widmen. Die NMS startete ein Mobilitätsmanagement und traten dem Klimabündnis bei.

Die Eltern konnten ihre Anregungen und Wünsche zum Mobilitätsverhalten am Schulweg mittels Fragebogen einbringen. 

Eltern und die Bürgermeister beider Gemeinden wurden zu Workshops zur Schulumfeld-Gestaltung eingeladen.

Die Klima- und Energiemodellregion Wagram begleitete und unterstützte die Umsetzung.

Die Schulen nahmen am Projekt „Blühende Straßen“ teil. Es wurden zwei Elternhaltestellen eingeführt. Beim Workshop „Bike Checker“ übten die Jugendlichen, ein Fahrrad zu warten und kleinere Reparaturen durchzuführen. In Workshops „MOMO – Mobilität heute und morgen“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler den Zusammenhang zwischen Fortbewegungsverhalten und Klimaschutz. Einen weiteren Schwerpunkt bildete die E-Mobilität. Für 10 Tage wurde ein Elektrofahrzeug (Renault Zoe) ausgeliehen. Diesen konnten die Pädagoginnen und Pädagogen testen. Ein Radausflug führte zum Radhändler bikepirat. Hier fand  ein Workshop statt. Exkursionen führten zur Sonnenwelt Großschönau und zum Kraftwerk Theiß. 

Das Schulfest bot den Rahmen für einen Gesundheits- und Bewegungstag. Weiters gab es einen Radwandertag sowie einen Öffi-Tag, eine Müllsammelaktion und einen Pflanztag mit der Begrünung des Schulweges.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Kontakt

Neue Mittelschule Fels 3483 Wagram
klimaaktiv mobil Mobilitätsberaterin: Ingrid Leidenfrost
Webseite