Die Art und Weise, wie wir kommunizieren, hängt immer davon ab, welche Zielgruppen wir erreichen wollen. Doch das ist manchmal leichter gesagt als getan! Was bei den einen funktioniert, kann bei anderen sogar abschreckend wirken. Nicht nur beim Klimaschutz haben daher viele Multiplikator:innen das Gefühl, nicht über das eigene Milieu, die eigene „Blase“ hinauszukommen.
Dass das nicht so sein muss, zeigt Bertram Barth im klimaaktiv Webinar. Als Geschäftsführer des Integral Instituts erforscht und analysiert er mit seinem wissenschaftlichen Team seit Jahrzehnten die SINUS-Milieus in Österreich. Diese gelten mittlerweile als „Goldstandard“ der Zielgruppensegmentierung. Das Wissen darüber, so der überzeugte Klimaschützer Barth, sollte aber nicht nur für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung stehen, sondern uns auch bei der Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen helfen.
Im Webinar gibt Barth einen exklusiven Einblick in seine Forschung rund um die SINUS-Milieus: Er zeigt, wie unterschiedliche Milieus die Klimakrise wahrnehmen, welche Argumente und Zugänge bei wem funktionieren, was für wen „normal“ ist und wie wir möglichst viele Österreicher:innen für den Klimaschutz begeistern können.
Dr. Bertram Barth studierte Psychologie und Völkerkunde und ist Markt- und Sozialforscher. Seit 1995 Geschäftsführer von INTEGRAL Marktforschung (Wien), sind seine Arbeitsschwerpunkte Wertewandel und Lebensstile, gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends, Marktkommunikation und Marktprognosen. Seit der Übernahme des deutschen SINUS-Instituts im Jahr 2009 arbeitet er an der Weiterentwicklung der Sinus-Milieus in Österreich und weltweit. Der Update des österreichischen Modells vom Oktober 2022 eröffnet neue Möglichkeiten für seine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit & Klimaschutz.