Allgemeine Sonderschule 4, Linz

Sanierung und Aufstockung einer Schule 

Ein fünfzig Jahre altes Schulgebäude wurde nicht abgerissen, sondern für neueste pädagogische Anforderungen und in zukunftsweisendem Umgang mit Ressourcen umgestaltet und erweitert. Es zeigt, welche Qualität trotz knappen Budgets möglich ist.

Adresse: 4040 Linz, Teistlergutstraße 23, Oberösterreich
BauherrIn: Immobilien Linz GmbH & Co KG
Architekur: grundstein Architektur
Fachplanung: IBO GmbH (Bauphysik), Technisches Büro Ing. Grillenberger GmbH & Co KG (Haustechnik)

Bei dieser Sanierung gelang es, ein gesamtheitliches Architektur-, Raum-, Gebäude- & Materialkonzept vom Städtebau über Freiraumkonzept, Haustechnik bis hin zur Möblierung umzusetzen. Damit wurde die Gebäudefunktion verbessert und komplette Barrierefreiheit ermöglicht.  Um die Schule an die neuen Angebote wie Nachmittagsbetreuung und Reformpädagogik anzupassen, wurde das Gebäude in Holzbauweise aufgestockt, die bestehenden Geschoße neu strukturiert und die Erschließung wesentlich verbessert. Durch ein innovatives Materialkonzept konnte eine optimale Ökobilanz erzielt werden Die Schule wirkt nun besonders bunt und lebendig. Man merkt sofort, dass es eine besondere Schule ist und sich LehrerInnen und SchülerInnen wohlfühlen.

Gebäudetyp: Holzbau in Passivhausqualität mit 2000 m² Nutzfläche
Fertigstellung: 2009
Energiekennzahl: HWB* 3,12 kWh/m³a (OIB)
Gebäudetechnik: Die Beheizung erfolgt über Fernwärme. Eine fassadenintegrierte Solaranlage unterstützt die Warmwasserbereitung für das Gebäude (Bruttokollektorfläche 23,44 m²).
Die Klassenräume sind mit einer Komfort-Lüftung mit variablen Volumenstromreglern ausgestattet. Für den Sommer ist ein ausgeklügeltes Nachtlüftungskonzept installiert: Die natürliche Lüftung funktioniert über eigens entwickelte Lüftungsflügel während der Nachtstunden durch die Ausnutzung natürlicher physikalischer Phänomene (Kamineffekt).

Veröffentlicht am 07.03.2014