Objekt des Monats 6/2020: Wohnanlage Mühlbachl, Statz

Im Ortsteil Statz in Mühlbachl verwirklichte die Tiroler Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft mbH (TIGEWOSI) nach den Plänen der hausinternen Planungsabteilung ein Wohnprojekt mit 26 Wohnungen. Die drei hochwertigen, energieeffizienten Gebäude wurden von der Schafferer Holzhaus All-in-One GmbH errichtet und mit dem klimaaktiv GOLD Standard ausgezeichnet.

Die drei Häuser in Holzriegelbauweise definieren einen geschützten Innenhof mit Privatgärten und Allgemeinflächen. Die Wohneinheiten sind zum überwiegenden Teil nach Süden orientiert, ein Teil nach Westen. Die jeweils vorgelagerten Terrassen bzw. Loggien bieten nicht nur geschützte Privatbereiche, sondern eine großzügige Erweiterung der Wohnräume, welche aufgrund der raumhohen und raumbreiten Verglasungen mit Licht durchflutet werden.

Haus A ist dreigeschoßig, Haus B zweigeschoßig und Haus C zur Hälfte dreigeschoßig ausgeführt. Bei den Baukörpern B und C musste auf die baulichen Bestandsgegebenheiten im Schutzbereich der Bahntrasse und der Hochspannungsleitung reagiert werden. Die Erschließung erfolgt bei allen Baukörpern über ein Treppenhaus mit einer einläufigen Treppe. Im Sinne des barrierefreien Bauens sind die Baukörper A und C mit einem Lift erschlossen.

Die Beheizung der Häuser wird durch Luftwärmepumpen in Kombination mit einer Fußbodenheizung sichergestellt. Warmwasser wird durch Elektroboiler erzeugt. Die kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung senkt nicht nur den Heizenergiebedarf, sondern sorgt auch für behagliche Raumluftqualität.

Mit 8 Zweizimmerwohnungen, 14 Dreizimmerwohnungen und 4 Vierzimmerwohnungen wurde ein Wohnungsmix geschaffen, der die individuellen Anforderungen der BewohnerInnen optimal abdeckt. Angeboten werden Eigentums- und Mietwohnungen mit Kaufoption.

Durch die Entscheidung für den Baustoff Holz wurde eine besondere Wohnqualität geschaffen und ein großer Beitrag zur Vermeidung von CO2-Emissionen geleistet. Holzfenster und Holz-Alu-Fenster sowie Innentüren aus Holz und Parkettböden runden den durchgängigen Holzcharakter der Anlage ab. Die Holzfassade aus sägerauer Fichte ist im witterungsgeschützen Bereich unbehandelt und im restlichen Fassadenbereich mit einer Vorvergrauungslasur behandelt. Auch im Innenbereich bleiben die Holzdecken überwiegend sichtbar und sollen Wärme und Geborgenheit ausstrahlen. Die Dämmstoffe und Montageschäume sind HFKW-frei.

Neben der Tiefgarage mit 50 Abstellplätzen gibt es weitere fünf nicht überdeckte Stellplätze. Stromtankstellen sind vorhanden. Bei den drei Häusern stehen insgesamt 52 Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Der Bahnhof in Matrei am Brenner ist 800 m entfernt.

So erreicht die Gesamtanlage im Bereich Ökologie, Wohnkomfort und Behaglichkeit eine ausgezeichnete Beurteilung, was durch die klimaaktiv Haus GOLD Deklaration seine Bestätigung findet.

DI Helmut Synek, TIGEWOSI, leitete die Planung und Projektentwicklung: "Ein Projekt wird nur dann gut, wenn alle Beteiligten ihr Bestes geben und sich mit der Aufgabenstellung intensiv auseinandersetzen. Mein Ziel ist dann erreicht, wenn ein Projekt realisiert wurde, das nicht nur ökonomische und ökologische Ziele erfüllt, sondern vor allem den BewohnerInnen Lebensraum bietet, der unter all den gegebenen Rahmenbedingungen das bestmögliche Ergebnis darstellt."

Franz Mariacher, Geschäftsführer der TIGEWOSI, dankt dem Land Tirol für das Wohnbauförderungsdarlehen, das einen beträchtlichen Teil zur Finanzierung des Projekts darstellte. Zudem konnte für die energieeffiziente und ökologische Bauweise eine Zusatzförderung gewonnen werden. Und er wirft noch einen etwas anderen Blick auf das Gebäude: „Mit der kurzen Bauzeit von knapp 13 Monaten spielt der moderne Holzbau eine seiner Stärken aus. 1.800 Kubikmeter Holz wurden für die drei Häuser verbaut und somit werden 1.800 Tonnen CO2 langfristig gebunden. Zudem konnten durch den sehr hohen Vorfertigungsgrad der Bauteile mehr als 2 von 3 LKW-Fahrten im Vergleich zu einem klassischen Massivhausbau eingespart werden."

Beteiligte

  • Bauherrschaft und Architektur: Tiroler Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft mbH (TIGEWOSI)
  • Generalunternehmer: Schafferer Holzhaus All-in-One GmbH
  • Bauphysik: Dr. Kraler Anton
  • Haustechnik: Alpsolar
  • Plausibilitätsprüfung: Energie Tirol
Veröffentlicht am 16.06.2020