Kann ich meinen Schulweg zu Fuß gehen?

Volksschule Saalfelden 1 fördert den Spaß an der Bewegung - auch mit Schrittzählern.

Am Schulanfang sammelte die gesamte Volksschule Saalfelden 1 fleißig Klimameilen. Die 4. Klassen bemalten im Zuge der Mobilitätswoche den Straßenabschnitt vom Pfarrhof bis zur Ordination Dr. Triendl.

Schon davor beschäftigten sich die Kinder der 1. bis 4. Klassen mit den Themen Klima, Klima- und Umweltschutz. Dies mündete in den Beitritt zum Klimabündnis.

Im Rahmen des Mobilitätsmanagements ging besonders die 1. Klasse folgenden Fragen auf den Grund:

  • Wie sieht mein Schulweg eigentlich aus?
  • Kann ich meinen Schulweg zu Fuß gehen?
  • Wie weit ist es in die Schule und wie lange brauche ich dafür?

Der Schulweg wurde erarbeitet über

  • das bewusste Wahrnehmen der Umwelt
  • das Erleben des Schulweges - sei es zu Fuß oder mit dem Bus

Diese Erfahrungen und Eindrücke wurden von einigen Klassen der Volksschule Saalfelden 1 zu Papier gebracht und der Schulweg gestalterisch dargestellt.

Schrittzähler

Um die Freude am Schulweg und der Bewegung der Kinder zu fördern, durften die Kinder Schrittzähler verwenden. Sie lernten, wie viele Schritte sie an einem Tag in Bewegung sind. Auch beim wöchentlichen Laufen gehen der 1b wurden die Schrittzähler zur Motivation verwendet, um jede Woche mehr Schritte zu schaffen. 

"Es ist so spannend zuzusehen, wie die Zahl immer größer wird, umso mehr wir uns bewegen!", berichtet die 1b.  Die Kinder motivierten sich gegenseitig, immer mehr Schritte zu schaffen und sich mehr zu bewegen. 

Die Klasse 1b der Volksschule Saalfelden 1 mit ihrer Lehrerin Magdalena Stanonik sind sich einig: "Wir werden die Schrittzähler wieder verwenden!"

Schwerpunkt Rad

Vor Schulschluss gibt es Radworkshops und die Fahrradprüfung am 22. Juni 2021

Veröffentlicht am 15.06.2021

Mobilitätsberaterin

Gerlinde Ecker, Klimabündnis Salzburg