motEEvate – Kommunikation für klimafreundliches Heizen

Wie können Österreichs Immobilienbesitzer:innen motiviert werden, eine klimafreundliche Heizung einzubauen oder ihre Immobilie zu dämmen? Antworten und viele spannende Einsichten liefert das Forschungsprojekt motEEvate, welches die Österreichische Energieagentur gemeinsam mit dem SORA Institut im Auftrag des BMK durchgeführt hat. Die Forschungsergebnisse wurden am 19.10. im Rahmen eines Webinars vorgestellt.

Die Modernisierung von Haus und Heizung hat viele Vorteile: Sie verbessert die Wohnqualität, spart langfristig Geld, erhält den Wert der Immobilie für die nächste Generation und schont das Klima. Letzter Aspekt mag vielleicht noch nicht im allgemeinen Bewusstsein angekommen sein, ist aber von großer Bedeutung: Immerhin soll Österreich bis 2040 seine Abhängigkeit von Kohle, Öl und Erdgas beenden. Bis dahin muss der Gebäudebereich, auf den derzeit rund 10% der gesamten österreichischen Treibhausgasemissionen entfallen, so umgestaltet werden, dass Raumwärme und Warmwasser klimafreundlich produziert und effizient genutzt werden können. Eine nationale Herausforderung: Während der Ausstieg aus Kohle beinahe geschafft ist, gibt es in privaten Haushalten noch mehr als 500.000 Ölheizungen und mehr als 900.000 Heizungen, die primär mit Erdgas betrieben werden.

Über Sanierungsmaßnahmen und Heizsysteme können allerdings nur Immobilienbesitzer*innen entscheiden. Um herauszufinden, mit welchen Botschaften sie von einem Umstieg auf klimafreundliche Heizungen oder einer Gebäudesanierung überzeugt werden können, wurde das Forschungsprojekt „motEEvate“ ins Leben gerufen. Ziel war es herauszufinden, welche Motive in Österreich für oder gegen einen klimafreundlichen Heizungstausch sprechen. Darüber hinaus wurden „Cluster“ identifiziert und überzeugende Botschaften und Narrative entwickelt, die Menschen dazu bewegen sollen, in die Modernisierung ihres Gebäudes und ihres Heizsystems zu investieren.

Einleitende Worte: Katharina Kowalski (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie)

Präsentation: Christoph Hofinger (SORA) und Karina Knaus (Österreichische Energieagentur)

Veröffentlicht am 22.10.2021

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.