Klimakommunikation wird auch für Unternehmen immer wichtiger: Mitarbeiter:innen und Kund:innen wollen wissen, welcher Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird. Unternehmenskommunikation rund um Klimaschutzmaßnahmen kann Bewusstsein und Akzeptanz schaffen und potentielle Mitstreiter:innen gewinnen.
Doch nicht hinter jeder Kommunikation stehen engagierte Klimaschutzmaßnahmen. „Greenwashing“ bezeichnet PR-Strategien, die darauf abzielen, Unternehmen oder Produkten ein positives, nachhaltiges oder klimafreundliches Image zu verleihen, das nicht der Realität entspricht.
Wie Greenwashing erkannt werden kann, welche Risiken damit verbunden sind und worauf es bei transparenter Klimakommunikation ankommt, erfahren Sie in diesem Webinar:
- Was bedeutet überhaupt Greenwashing?
- Wie sieht der rechtliche Rahmen dazu aktuell aus?
- Wie kann effektive Unternehmenskommunikation zu Klimaschutz gelingen?
Zu den Personen:
Katharina Benedetter ist Mitgründerin, Trainerin und Multiplikatorin des Vereins „Hallo Klima!“. Der Verein steht für motivierende Klimakommunikation und Klimabildung. Sie hat Internationale Entwicklung in Wien und Dar es Salaam studiert und ein knappes Jahrzehnt bei der UN Migrationsagentur gearbeitet. Katharina ist zertifizierte Fachtrainerin, Businesscoach und als Lektorin an der Uni Wien tätig. Seit über zehn Jahren arbeitet sie als Fachtrainerin für verschiedene Zielgruppen im nationalen und internationalen Setting. Sie brennt dafür, Klimathemen verständlich und motivierend auf den Punkt zu bringen.
Johannes Naimer-Stach ist Klimaschützer aus Leidenschaft und Überzeugung. Seine umfassende Expertise, die er sich u.A. beim WWF, im internationalen Emissionshandel oder bei EIT Climate-KIC aufgebaut hat, setzt er gezielt ein um Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Gemeinsam mit Marion Zöchbauer hat er die Klimaschutzakademie gegründet.