Bundesminister Rupprechter überreicht Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit

74 nachhaltige Gebäude eingereicht, zwölf Nominierungen - Verleihung am 13. Jänner 2015 

Hervorragende Leistungen von BauherrInnen, ArchitektInnen und FachplanerInnen - 74 Architekturprojekte wurden für den zum vierten Mal vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt- und Wasserwirtschaft (BMFLUW) ausgeschriebenen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit eingereicht. Bundesminister Andrä Rupprechter wird den Staatspreis am 13. Jänner 2015 in Wien überreichen.

Die hochkarätige, international besetzte Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Roland Gnaiger nominierte zwölf Projekte. Bewertet wurden architektonische Qualität und die ökologische und energetische Qualität der Bauprojekte anhand des klimaaktiv Gebäudestandards.

Nominiert wurden:

Ausgeschrieben wird der Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft im Rahmen von klimaaktiv, der Initiative des Ministeriums für aktiven Klimaschutz. Abgewickelt wird er von der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) in Zusammenarbeit mit der Kunstuniversität Linz. Der Fachverband der Stein- und keramischen Industrie in der Wirtschaftskammer Österreich sowie die Initiative „Pro Holz“ unterstützen den Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit.

Kontakt

E-Mail: staatspreis@oegut.at

Veröffentlicht am 01.06.2016