Radgipfel 2016 - Burgenland

Der 9. Österreichische Radgipfel fand am 23. und 24. Juni 2016 grenzüberschreitend im Burgenland statt.

Das Programmheft zur Veranstaltung mit Beiträgen und Informationen zu den einzelnen Vortragenden und Themen finden Sie hier zum Download.

Alle Fotos vom Radgipfel finden Sie hier.

Beim 9. Österreichischen Radgipfel in Eisenstadt wurden 108 klimaaktiv mobil Projektpartner für besonders vorbildliche Radverkehrsmaßnahmen ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Gemeinden und Betriebe haben Lösungen für klimafreundliche Mobilität gesucht und gefunden: sei es die Umstellung auf einen umweltfreundlicheren Fuhrpark, die Anschaffung von Elektrofahrrädern oder das Lieferservice mit Transportfahrrädern.

Die vielen österreichweiten Maßnahmen zur Radverkehrsförderung sind ein wichtiger Beitrag zum Masterplan Radfahren, dessen Ziel es ist, den Radverkehrsanteil in Österreich bis 2025 auf 13 Prozent zu steigern.


In Österreich sind schätzungsweise schon 260.000 Elektro-Fahrräder unterwegs. In Dänemark und den Niederlanden schon lange im Straßenbild präsent, setzen sich nun auch in Österreich Transportfahrräder immer stärker durch. Seit 2015 unterstützt auch klimaaktiv mobil unter anderem die Anschaffung von Transportfahrrädern, Elektro-Transportfahrrädern und Fahrradanhängern für Betriebe, Gemeinden und Vereine mit bis zu 500 Euro.

Veranstalter des Radgipfels Burgenland 2016 sind das Land Burgenland und die Stadt Eisenstadt mit Unterstützung von klimaaktiv mobil / BMLFUW. Kooperationspartner sind der Österreichische Städtebund und der Österreichische Gemeindebund.

Veröffentlicht am 14.07.2016

Downloads