Oft wird beim Klimaschutz über wissenschaftliche Daten („CO2-Äquivalente“), technische Fragestellungen („Sektorkopplung“) oder politische Fragestellungen (z.B. Ausgestaltung von Gesetzen) gesprochen. All das ist richtig und wichtig. Wer aber dadurch oftmals in den Hintergrund tritt sind - die Menschen. Dabei sind es gerade andere Menschen, die uns beim Klimaschutz inspirieren. Die elf Großbetriebe des klimaaktiv Pakt haben daher mittels einer Nominierungs-Challenge in sozialen Medien ihre Klimaheld:innen vor den Vorhang geholt: Jene Mitarbeiter:innen die schon heute in den Unternehmen echten Klimaschutz auf den Boden bringen und jeden Tag vorzeigen wie es geht.
Was ist der klimaaktiv Pakt?
Im klimaaktiv Pakt des Klimaschutzministeriums (BMK) setzen elf heimische Großbetriebe Österreichs ihre ambitionierten Klimaschutzziele um. Als Partnerbetriebe haben sich BUWOG, hali, HYPO NOE, Mc Donald’s Österreich, ORF, ÖBB, Ölz der Meisterbäcker, REWE International AG, UniCredit Bank Austria, Vöslauer und Zumtobel Group das Ziel gesetzt mehr als 50% ihrer Treibhausgasemissionen bis 2030 einzusparen. In absoluten Zahlen bedeutet der Pakt eine Reduktion von über 8,4 Mio. Tonnen CO2 bis 2030. Das entspricht den durchschnittlichen jährlichen Treibhausgasemissionen von über 146.000 PKWs oder 57.000 Ölheizungen in Einfamilienhäusern.
Ganz im Gegensatz zum allzu verbreitetem „Greenwashing“, setzen die elf Paktpartner auf fundierte und gezielte Aktivitäten in den Bereichen Energiesparen und Energieeffizienz, Bauen und Sanieren, Mobilität, Erneuerbare Energieträger, nachwachsende Rohstoffe und Ressourceneffizienz sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Unter professioneller Begleitung durch die Expertinnen und Experten von klimaaktiv, der Klimaschutziniative des BMK, haben die klimaaktiv Paktpartner individuelle Klimaschutzkonzepte erarbeitet, die sie nun auf betrieblicher Ebene umsetzen. Der strukturierte Prozess, in dem die Zielerreichung jährlich überprüft und Maßnahmen laufend optimiert werden, schafft maximale Glaubwürdigkeit sowie Transparenz nach innen und außen.