THE PEP Master Plan Walking - die erste Pan-Europäische Strategie zum Zu-Fuß-Gehen

Gestartet als die „THE PEP Partnership on Cycling Promotion“, wurde die Partnerschaft bei der fünften Ministerkonferenz im Mai 2021 in Wien um das Thema „Zu-Fuß-Gehen“ erweitert – die THE PEP Partnerschaft für Aktive Mobilität war geboren. Eine Arbeitsgruppe soll sich nun ganz dem Thema „Gehen“ widmen und einen Pan-Europäischen Masterplan zur Förderung des Fußverkehrs entwickeln.

Bei der fünften High-Level Ministerkonferenz von THE PEP (Transport, Health & Environment Pan-European Programme) im Mai 2021 in Wien wurde beschlossen, dass das Zu-Fuß-Gehen in den Fokus gerückt werden soll. Dafür wurde die „THE PEP Partnership on Cycling Promotion“ (Partnerschaft zur Förderung des Radverkehrs) um das Thema Gehen erweitert und die Partnerschaft in „THE PEP Partnership on Active Mobility“ umbenannt.

Zu-Fuß-Gehen bringt's

Aktive Mobilität tut gut. Doch häufig liegt der Fokus auf dem Radfahren und das Zu-Fuß-Gehen findet wenig Beachtung. Dabei bietet das Gehen eine breite Palette an Vorteilen. Es ist gesund, kostengünstig und emissionsfrei (wie gesund es ist, können Sie hier nachlesen). Dass THE PEP das Gehen ins Rampenlicht stellt, sendet ein klares Signal: Das Zu-Fuß-Gehen ist groß im Kommen.

Der THE PEP Masterplan Gehen

Am 25. und 26. April 2022 fand der Kick-Off für die Entwicklung des ersten Pan-Europäischen Masterplans Gehen in Frankreich, Paris, statt. Damit soll der Erfolgsgeschichte des ersten Pan-Europäischen Masterplans zur Förderung des Radverkehrs ein weiteres Kapitel hinzugefügt werden. Künftig wird sich eine eigene Arbeitsgruppe ganz dem Thema widmen und weitere Handelnde, wie die Organisation Walk21, sollen mit eingebunden werden.

Volle Kraft voraus - "building forward better"

Die Arbeiten am neuen THE PEP Masterplan Gehen sowie die Umsetzung des bereits beschlossenen Masterplans zur Förderung des Radverkehrs werden vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, in Zusammenarbeit mit dem französischen Ministerium für ökologischen Wandel, im Rahmen von THE PEP koordiniert. Bis zur nächsten Ministerkonferenz im Jahr 2025 soll der neue Masterplan fertig sein – und die Richtung in eine klimafitte, nachhaltige und gesunde Umwelt weisen.

Veröffentlicht am 23.02.2022