klimaaktiv mobil Erfolgsbilanz: Ein Blick auf das Jahr 2022

Mit 190 bewilligten klimarelevanten Projekten für eine saubere und klimafreundliche Zukunft blickt klimaaktiv mobil auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Radverkehr mit insgesamt 87 umgesetzten Projekten.

Ziel von klimaaktiv mobil ist die Vermeidung und Reduktion von Treibhausgasemissionen im Mobilitätsbereich. Der Umstieg auf klimafreundliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag dazu und soll durch gezielte Förderung erleichtert werden. Um die Umsetzung zu ermöglichen, wurden im Jahr 2022 insgesamt 67,8 Millionen Euro Förderbarwert zur Verfügung gestellt. Davon stammen rund 65,6 Millionen Euro aus nationalen Mitteln des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK).

Schwerpunkt Radverkehr

Im Jahr 2022 lag der Schwerpunkt auf dem Radverkehr. Fast die Hälfte aller genehmigten Projekte betreffen das Fahrradfahren. Insgesamt 19,2 Millionen Euro an Fördermittel wurden dafür zur Verfügung gestellt. Damit konnten in Summe 312 Kilometer neue Radinfrastruktur und 3.000 Radabstellanlagen errichtet werden.

Ein Highlight war die Aktion "Österreich radelt". Über 36.000 radbegeisterte Teilnehmer:innen sammelten 2022 bei dieser Aktion mehr als 29 Millionen Radkilometer. Dadurch konnten potenzielle Autofahrten vermieden und 5.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Darüber hinaus förderte die Aktion auch die Gesundheit der Teilnehmer:innen.

Auch in den Ausbildungsbereich wurde verstärkt investiert. Im Jahr 2022 wurden insgesamt 245 klimaaktiv mobil Radfahrlehrer:innen zertifiziert und rund 2.900 klimaaktiv mobil Radfahrkurse finanziert. Rund 47.000 Kinder erlernten auf diesem Wege das sichere Radfahren. Für viele Kinder sind diese Radfahrkurse der erste Berührungspunkt mit dem Fahrradfahren und prägen den weiteren Lebensverlauf.

Förderung des Fußverkehrs

Der Fußverkehr ist die tragende Säule der aktiven Mobilität. klimaaktiv mobil unterstützt im Rahmen des Förderprogramms Infrastrukturmaßnahmen für eine fußverkehrsfreundliche Gestaltung in Städten und Gemeinden. Dabei wurden bereits vier Projekte gemäß dem Masterplan Gehen 2030, der im Oktober 2022 erstmals bei der Österreichischen Fachkonferenz Fußverkehr präsentiert wurde, umgesetzt. Zahlreiche weitere Projekte befinden sich in Planung oder Umsetzung.

Win-Win für Umwelt und Wirtschaft

Mehr als die Hälfte aller Mittel flossen 2022 in das betriebliche Mobilitätsmanagement. Die Förderung klimafreundlicher Mobilitätsprojekte hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Umwelt, sondern auch auf die Wirtschaft. Sie leisten einen großen Beitrag auf die inländische Wertschöpfung. Gleichzeitig werden Arbeitsplätze gesichert und geschaffen. Je umweltrelevanter investierter Million Euro werden im Schnitt mehr als acht Arbeitsplatze gesichert und geschaffen. In Summe bedeutet dies die Schaffung bzw. Sicherung von 2.600 Arbeitsplätzen.

Nachlese: Leistungsbericht 2022

Der gesamte klimaaktiv mobil Leistungsbericht für das Jahr 2022 ist unten verlinkt und gibt einen Überblick über unsere zahlreichen Projekte in den Bereichen Radfahren, Gehen und Elektromobilität, welche mithilfe nationaler Fördermittel umgesetzt wurden. Eine detaillierte Darstellung der klimaaktiv mobil Förderbilanz finden Sie im Bericht.

Erfahren Sie auch mehr über die Geschichte von klimaaktiv mobil und begleiten Sie uns auf einer Zeitreise von den Anfängen im Jahr 1994 bis heute.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.