Seminar für Expert:innen für Biomasseheizwerke und Wärmenetze

Konzeption, Planung, Betriebsführung und Optimierung von Heizwerken und Wärmenetzen, sowie die Durchführung des Qualitätsmanagementprogrammes QM Heizwerke war Inhalt des Expert:innen-Seminars vom 4.-6. Oktober 2023 in Graz. Das Seminar war Teil der QB-Ausbildung.

Über den Aufbau und die Ziele von QM Heizwerke, sowie die speziellen technischen und organisatorischen Anforderungen des Qualitätsmanagements für Heizwerke und Wärmenetze und das Förderwesen in diesem Bereich informierten vom 4.-6.10.2023 kompetente Vortragende im Hotel NOVAPARK in Graz. Mittels Vorträgen, Diskussionen und praktischen Übungen wurde auch die Konzeption, Planung, Betriebsführung und Optimierung von Heizwerken und Wärmenetzen, vermittelt. Als vorbildliches Praxisbeispiel besichtigten wir im Rahmen der Veranstaltung die Nahwärme Fernitz.

Teilnehmer:innen waren 30 Personen aus Planungsbüros, von Betreiberorganisationen sowie von Förderstellen. Das Seminar richtete sich auch an zukünftige Qualitätsbeauftragte, für diese war die QM Fachtagung, die am 22. Juni 2023 in Salzburg stattfand, ein integraler Bestandteil der Ausbildung zur/zum QB.

Die Voraussetzungen für die Tätigkeit als Qualitätsbeauftragte:r im Überblick

Folgende Voraussetzungen müssen für die Tätigkeit als QM Heizwerke Qualitätsbeauftragte:r erfüllt sein:

  • Inhaber:in oder Angestellte:r eines facheinschlägigen Technischen Büros oder Zivilingenieurbüros
  • Referenzen und praktische Erfahrungen im Bereich Planung, Bau und Inbetriebnahme von Biomasseheizwerken und Nahwärmenetzen
  • Teilnahme an der QM Fachtagung und am Seminar (mit anschließend erfolgreich abgelegter Prüfung)
  • Eintragung in die Liste der Qualitätsbeauftragten von QM Heizwerke
Veröffentlicht am 15.02.2023