Internationalisierung von QM Heizwerke

QM Heizwerke arbeitete in Kooperation mit dem Interreg Central Europe Projekt ENTRAIN am Ausbau erneuerbarer Nahwärme und an der Verbreitung von klimaaktiv QM Heizwerke in den Partnerländern Deutschland, Italien, Kroatien, Slowenien und Polen.

Das durch Interreg Central Europe geförderte Projekt zielte auf die Weiterentwicklung, Internationalisierung und Anpassung an lokale Gegebenheiten des in Österreich, Schweiz und Deutschland bereits genutzten Qualitätsmanagementsystems für Biomasseheizwerke und Nahwärme. Die Verbreitung wurde mit Unterstützung durch klimaaktiv QM Heizwerke forciert.

Ein weiterer wichtiger Teil des ENTRAIN-Projekts waren Workshops und Weiterbildungsangebote für Behörden, Entscheidungsträger:innen und lokale Expert:nnen in den Zielregionen in Italien, Deutschland, Kroatien, Slowenien und Polen. Durch den Wissenstransfer in „Train-the-Trainer“-Webinaren und die Förderung der strukturellen Zusammenarbeit zwischen den Hauptakteur:innen wurde der Ausbau von nachhaltigen Nahwärmeprojekten auf Basis erneuerbarer Energiequellen unterstützt. Der erfolgreiche Wissenstransfer und die erfolgreiche Anwendung des Qualitätsmanagement-Systems beruht auf umfangreichem Know-how und langjähriger Erfahrung im Bereich von Biomassenahwärme in Österreich.

Übersetzungen und Schulungsmaterialien

Alle Schulungsmaterialien aus den „train-the-trainer“ Webinaren zum Know-how-Transfer im Projekt ENTRAIN, sowie die Übersetzungen von relevanten Dokumenten und Werkzeugen des QM-Systems werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Übersetzt wurden der Q-Leitfaden („Q-Guidelines“), diverse Excel-Tools, Checklisten, Standardschaltunge sowie das QM Holzheizwerke Planungshandbuch (Planning Handbook) .  

Train-the-trainer sessions

Folgende "train-the-trainer" (TT) Webinare wurden im Projekt durchgeführt. Sie enthalten auch Vorträge zu Umsetzungsbeispielen zur Integration von alternativen erneuerbaren Wärmequellen in Biomasse-Nahwärmeanlagen aus Österreich:

TT1: Getting started and key factors for success

TT2: Fundings, Economics and Financing of renewable district heating

TT3: Emissions, Air Quality, Fuel and Ash Logistic

TT4: Operation and Optimization of renewable DHSs

TT5: QM system basics and extension

Q-manager für Italien

Besonders im Zielland Italien - in der Region Friaul-Julisch-Venetien - wird bereits intensiv an der Implementierung des QM-Systems gearbeitet. Die lokale Energieagentur (Agenzia per l'Energia del Friuli Venezia Giulia) wurde als Mitglied der internationalen ARGE QM Holzheizwerke aufgenommen. Erste italienische "Q-manager" wurden nach dem Vorbild von klimaaktiv QM Heizwerke Qualitätsbeauftragten ausgebildet.

QM for Biomass District Heating Plants

QM Heizwerke arbeitet über den Horizont des ENTRAIN Projekts hinaus an der Internationalisierung des QM-Systems. Beispielsweise durch Unterstützung beim Aufbau einer internationalen Webseite der ARGE QM Holzheizwerke zur weiteren Verbreitung der „QM for Biomass District Heating Plants“ Inhalte.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Mehr zu diesem Thema

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.