Umfrage zur EU Motorenverordnung

Das Projekt EU-MORE, kofinanziert durch die Europäische Union, beschäftigt sich damit, den Austausch alter, ineffizienter Elektromotoren in der Industrie und im Dienstleistungssektor zu beschleunigen.

Wie kann man Elektromotoren in Produktionsbetrieben und Bürogebäuden, die in der Regel 30 bis 40 Jahre im Einsatz sind, rascher durch hocheffiziente Elektromotoren mit moderner Steuerung ersetzen? Welche Herausforderungen und Lösungsansätze gibt es beim Tausch von Elektromotoren?

Das Projekt EU-MORE beschäftigt sich genau mit diesen Fragen, um politische Instrument in diesem Bereich zu identifizieren. 

Helfen Sie uns mehr über mögliche Barrieren und Lösungen herauszufinden und füllen sie den Fragebogen aus. 
 

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Die Umfrage richtet sich sowohl an Energieauditori:innen als auch an industrielle und kommerzielle Nutzer:innen von Elektromotoren.

Die EU-Motorenverordnung

In der EU sind etwa 8 Milliarden Elektromotoren im Einsatz, die fast 50 % des in der EU erzeugten Stroms verbrauchen. Je nach Leistung und Verwendung kann ein effizienterer Motor über seine Lebensdauer Einsparungen von einigen wenigen Euro bis hin zu mehreren Zehntausend Euro bewirken.

Die Ökodesign-Vorschriften für Elektromotoren sind für alle Hersteller und Lieferanten verbindlich, die ihre Produkte in der EU verkaufen möchten. 

Mit der neuen Verordnung wird die derzeit geltende ab 1. Juli 2021 durch die Verordnung (EU) 2019/1781 zur Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an Elektromotoren und Drehzahlregelungen aufgehoben und ersetzt.
 

Ab Juli 2021 müssen:

  • dreiphasige Motoren im Leistungsbereich 0,75 kW bis 1.000 kW mit 2, 4, 6, und 8 Polen der Energieeffizienzklasse IE3 entsprechen. (Ausnahme für Ex-eb-Motoren)
  • Motoren im Leistungsbereich 0,12 bis 0,75 kW (mit 2 bi 8 Polen) IE2 entsprechen. (Ausnahme für Ex-eb-Motoren)
  • Frequenzumrichter sollen ab Juli 2021 im Leistungsbereich 0,12 kW bis 1.000 kW IE2 Niveau entsprechen.

Ab 1. Juli 2023 gelten für folgende Motoren neue Vorschriften:

  • 2, 4 oder 6 polige Dreiphasenmotoren mit einer Nennausgangsleistung von mindestens 75 kW und höchstens 200 kW müssen mindestens dem Effizienzniveau IE4 entsprechen. (Ausgenommen sind Bremsmotoren, Ex-eb- Motoren mit erhöhter Sicherheit oder andere explosionsgeschützte Motoren)
  • Einphasenmotoren mit einer Nennausgangsleistung von mindestens 0,12 kW müssen dem Effizienzniveau IE2 entsprechen
  • Ex-eb-Motoren mit erhöhter Sicherheit mit einer Nennausgangsleistung von mindestens 0,12 kW und höchstens 1 000 kW, die 2, 4, 6 oder 8 Pole aufweisen, müssen dem Effizienzniveau IE2 entsprechen

 

EMSA Umfrage Digitalisierung in elektrischen Motorsystemen

Die Umfrage zum Thema Digitalisierung in elektrischen Motorsystemen wurde im Zeitraum Juni bis Oktober 2020 durchgeführt. Hauptsächlich haben Unternehmen aus den Branchen Herstellung und Produktion (27 %) sowie aus Erbringung von wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (27 %) teilgenommen.

Von Industrie 4.0 Technologien nutzen Unternehmen vor allem Sensoren, Intelligente Regelung und Echtzeit-Überwachung. Dadurch können laut der Umfrage cirka 15 bis 20% des Strombedarfs für elektrische Motoren eingespart werden.

Mehr Informationen und den Report finden Sie hier

Veröffentlicht am 20.10.2023