Webinar-Rückblick: klimaaktiv Gebäudebewertung für Einsteiger:innen

Das klimaaktiv System der Gebäudebewertung wurde im Überblick vorgestellt. Die Eingabe der für die Deklaration notwendigen Daten und Nachweise wurde auf der Deklarationsplattform baudock anhand eines Beispielprojektes detailliert demonstriert. Abschließend wurde der Entwurf des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWG) vorgestellt.

Das Webinar behandelte die folgenden Themenbereiche:

  1. Das klimaaktiv-Programm im Überblick
  2. Aktuelles aus dem Bauen und Sanieren Programm
  3. Deklarationsprojekt anlegen, Teil A Standort
  4. Teil B Energie & Versorgung
  5. Teil C Baustoffe & Konstruktion
  6. Teil D Komfort & Gesundheit
  7. Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG)

Peter Hafner von der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreichs moderierte das Webinar und präsentierte das klimaaktiv Gebäudebewertungssystem im Überblick. Fragen wie „Wer und was steht hinter dem Gebäudebewertungssystem" bis hin zu „Welche Stufen der Gebäudedeklaration gibt es" waren der zentrale Inhalt des Vortrags.

Aktuelles aus dem Bauen und Sanieren Programm wurde anschließend von Franziska Trebut (ÖGUT) kurz vorgestellt. Neue Programmelemente wie Sanierungsleitfaden oder die klimaaktiv Konformitätsbeschreibung zur Taxonomie wurden erläutert.

Im dritten Teil wurde auf die Frage „Wie funktioniert die Online Deklarationsplattform" eingegangen. Beate Lubitz-Prohaska (pulswerk) zeigte auf der Deklarationsplattform wie Projekte korrekt angelegt werden und wie die Nachweisführung im Kapitel A - Standort auszusehen hat und welche häufig gemachten Fehler es zu vermeiden gilt.

Im Anschluss behandelte Michael Braito (Energie Tirol) das Kapitel B. Hier wurde ebenfalls an einem Beispielprojekt auf der baudock erläutert, welche Nachweise für den Energiebereich zu erbringen sind und welche Kennwerte aus dem Energieausweis für die klimaaktiv-Deklaration relevant sind.

Den Teil C - Baustoffe und Konstruktion erläuterte Cristina Florit (IBO) Fragen wie „Für welche Materialien benötige ich überhaupt einen Nachweis?" und „Was sind umweltzertifizierte Baustoffe und Produkte?". Außerdem wurde die Produktplattform baudock vorgestellt und die Suche nach klimaaktiv-kompatiblen Produkten gezeigt.

Das letzte Kriterienkapitel „Komfort & Gesundheit" wurde von Margit Radermacher (SIR) erläutertet. Sie demonstrierte, wie die Nachweise zu Raumluftqualität auszusehen haben und worauf bei der Durchführung des Produktmanagements zu achten ist. Anschließend wurde noch der Abschluss der Deklaration und die Einreichung zur Plausibilitätsprüfung auf der Gebäudeplattform baudock demonstriert.

Im Anschluss präsentierte Johanna Jichi (BMK) den Entwurf zum Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG) und gab einen Überblick wie in diesem Gesetz der Ausstieg aus fossilen Heizsystemen geregelt sein wird und welchen Zeitplan es zum Ausstieg aus fossilen Heizsystemen in Bestandsgebäuden gibt.

Videoaufzeichnung

Sie haben das Webinar verpasst oder möchten einzelne Themenblöcke noch einmal nachhören? Die Videos finden Sie hier:

  1. Das klimaaktiv-Programm im Überblick
  2. Aktuelles aus dem Bauen und Sanieren Programm
  3. Deklarationsprojekt anlegen
  4. Teil A Standort
  5. Teil B Energie & Versorgung
  6. Teil C Baustoffe & Konstruktion
  7. Teil D Komfort & Gesundheit
  8. Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG)

Präsentationsfolien

Weitere Informationen

Veröffentlicht am