Das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Immobilienfonds – Webinar zum Nachlesen

Das Webinar am 14. Juli 2021 startete mit einem Überblick über Nachhaltige Immobilienfonds und widmete sich insbesondere den wesentlichen Merkmalen einer nachhaltigen Immobilie. Damit eine Immobilie als tauglich für die Aufnahme in einen Nachhaltigen Immobilienfonds gilt, müssen – neben anderen Anforderungen - die klimaaktiv Basiskriterien erfüllt sein. Die Kriterien des klimaaktiv Gebäudebewertungssystem des BMK wurden im Rahmen des Webinars vorgestellt und diskutiert.

Beinahe täglich kommen neue grüne Produkte am Markt. Um Investor*innen eine Orientierung zu bieten und Vertrauen in ein Finanzprodukt zu schaffen, wurde bereits 2004 das Österreichische Umweltzeichen für Nachhaltige Finanzprodukte (UZ 49) entwickelt. Seit 2016 können auch Nachhaltige Immobilienfonds mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet werden. Damit eine Immobilie als tauglich für die Aufnahme in einen Nachhaltigen Immobilienfonds gilt, müssen – neben anderen Anforderungen - die klimaaktiv Basiskriterien erfüllt sein.

Alle Dokumente zum Download inkl. Videoaufzeichnung sind auf der ÖGUT-Website sowie auf der Umweltzeichen-Website verfügbar.

Das Webinar wurde von der ÖGUT im Auftrag des Klimaschutzministeriums und in Kooperation mit dem VKI/Umweltzeichen veranstaltet.

Veröffentlicht am 16.08.2021