Objekt des Monats 5/2023: Volksschule Semriach

Die Volksschule Semriach in der Steiermark wurde umfassend saniert und erweitert, um den heutigen Anforderungen an Schulräume zu entsprechen. Mit 944 Punkten erreicht das Gebäude den klimaaktiv GOLD Standard.

Die Marktgemeinde Semriach hat eine thermische Sanierung des 1822 errichteten Schulgebäudes durchgeführt. Das 3-geschoßige Gebäude wird ausschließlich zu schulischen Zwecken genutzt. Zusätzlich zur Sanierung erfolgte ein Ausbau des Schulgebäudes im Ober- und Dachgeschoss, um das geänderte Raumprogramm zu erfüllen (vor allem Nachmittagsbetreuung, Garderobe, Aula und Besprechungs- und Sozialräumlichkeiten).

„Die Herangehensweise war, bei den Nutzer:innen eine Freude zum Bestand zu entwickeln, zeitgemäße Bildungsräume im historischem Bestand zu schaffen und darüber hinaus mit ökologischen Materialien ein nachhaltiges Bauwerk für die Zukunft zu verwirklichen.“, so Architekt Gerhard Kopeinig.

Gestaltung und Funktionalität

Geplant war eine hochwertige Sanierung des Gebäudes, um es barrierefrei zugänglich zu machen. Die wesentlichen Elemente des Sanierungs- und Umbaukonzepts umfassten die barrierefreie Erschließung des gesamten Altbaus sowie die Umgestaltung des Untergeschosses und die Umnutzung des Dachgeschosses. Durch gezielte strukturelle Anpassungen wurde das bestehende Schulgebäude in eine adaptierte Version einer Clusterschule umgewandelt. Die Klassenräume wurden jeweils neben Gruppenräumen und offenen Lernbereichen angeordnet, die frei zum Lernen, Treffen und Entspannen genutzt werden können. Die Sanierungsmaßnahmen führten zu einem erheblichen Mehrwert des Gebäudes hinsichtlich nachhaltig bestehender Gebäudequalität und Nutzer:innenkomfort.

Energieeffizienz und Mobilität

Im Rahmen der Sanierung wurden zahlreiche Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz ergriffen. Die Gebäudehülle wurde im Zuge einer umfassenden thermischen Sanierung durch den Einsatz von Dämmstoffen, die mit dem Österreichischen Umweltzeichen sowie natureplus ausgezeichnet sind, gedämmt. Zusätzlich wurden im Rahmen der Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz auch die Fenster ausgetauscht. Die Bereitstellung der Raumwärme und des Warmwassers erfolgt über einen Fernwärme-Anschluss. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie außenliegende Sonnenschutzelemente tragen zur weiteren Steigerung der Energieeffizienz bei. Für die Beleuchtung wurde auf eine effiziente LED-Beleuchtung umgestellt und eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 20,00 kWp liefert jährlich ca. 14.690 kWh an Strom. Der Reststrombedarf des Gebäudes wird durch Ökostrom abgedeckt.

Darüber hinaus gibt es 30 Fahrradstellplätze und für 20% der KFZ-Abstellplätze sind Elektroanschlüsse bzw. Stromtankstellen vorhanden. Insgesamt setzt das Gebäude auf eine nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Öko-Strom, Fernwärme aus Biomasse und Photovoltaik.

Projektbeteiligte

  • Bauherrschaft: Marktgemeinde Semriach
  • Architektur: ARCH+MORE ZT GmbH
  • Statik: Bmst. Dallago Helmut
  • Bauphysik: Ingenieurbüro P. Jung
  • Haustechnik-Planung: Ingenieurbüro P. Jung
  • Brandschutzplanung: PKE -Electronics GmbH
  • Landschaftsplanung: ARCH+MORE ZT GmbH
  • klimaaktiv Zertifizierung: Energie Agentur Steiermark
Veröffentlicht am 11.05.2023