Umweltfreundliche Schiffverlagerung auf der Donau

Um die großen Erntemengen an Mais umweltfreundlich und schnell an ihren Zielort zu bringen, wurde der Transport von der Straße auf das Schiff verlagert.

Das Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf hat gemeinsam mit der Raiffeisen Ware Austria (RWA) und dem Logistikunternehmen Rhenus Logistics erstmals eine Schiffsladung mit Erntegut zum Großtrockner der RWA in Aschach an der Donau verbracht. Hintergrund war eine aktuell hohe Erntemenge bei Mais und die Anforderung eines raschen und effizienten Transports, für den sich der Wasserweg anbot.

Rund 1.000 Tonnen Nassmais wurden erntefrisch vom Feld direkt in ein Schiff im Rhenus Donauhafen Krems verladen. Weitere 40 Stunden später war der Mais in Aschach an der Donau bereits fertig getrocknet und damit haltbar gemacht für die Lagerung und spätere Verarbeitung in der Lebens- und Futtermittelindustrie. Mit dem raschen Abtransport zum Hafen in Krems nahmen das Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf und die Raiffeisen Ware Austria den Erntedruck aus der Region und konnten so die Landwirt:innen entlasten. Aufgrund des Erfolgs ist angedacht, den Donauweg auch zukünftig zu nutzen.

Durch den Transport des Nassmaises mit dem Schiff wurden 40 LKW-Fahrten eingespart. Damit wurde die überregionale Transportlogistik entlastet und auch einen Beitrag zum Schutz der Umwelt geleistet.

Insgesamt konnten durch die Schiffsverlagerung 5 t CO2-Emissionen eingespart werden.

Veröffentlicht am 28.04.2022