Mehr Platz für Fahrräder beim WWF

Der Fahrrad Abstellplatz im Innenhof war schon einige Zeit zu klein für die vielen sportlichen Mitarbeiter:innen des WWF.

2021 war es dann endlich soweit – der WWF konnte unter anderem mithilfe einer Förderung von klimaaktiv mobil eine neue Infrastruktur für den Radverkehr schaffen und somit das Projekt zur Erweiterung des Fahrrad-Abstellplatzes umsetzen. Nun wurden für die rund 80 Mitarbeiter:innen 30 neue Fahrrad-Abstellplätze mit Connex Urban errichtet. Sie sind überdacht und mit Licht ausgestattet, denn auch bei Regen, Nacht und Nebel fahren die wetterfesten „Pandas“ gern mit dem Fahrrad zur Arbeit. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf unterschiedliche Strukturen gelegt: neben den beidseitigen Hoch- und Tief-Bügeln der X-Serie haben sie auch die beliebten Anlehnbügel derartig angeordnet, dass Transportfahrräder und andere breitere Modelle ebenfalls einen idealen Abstellplatz vorfinden können. Das WWF E-Fahrrad, das für kurze Wege rund ums Büro von allen kostenlos genutzt werden kann, hat hier ebenfalls einen neuen, geselligen und trockenen Abstellplatz gefunden. So konnte es der Umweltverband WWF schaffen, noch mehr Mitarbeiter:innen zur Benutzung des Fahrrads für den Weg zur Arbeit zu motivieren.

Durch die Umsetzung dieses Projekts können jährlich rund 5 Tonnen CO2 eingespart werden!

Veröffentlicht am 26.09.2022