klimafreundliche Mitarbeiter:innen Mobilität bei MPREIS

MPREIS ist ein Lebensmittel-Einzelhandelsunternehmen und einer der größten privaten Arbeitgeber in Tirol. In ca. 300 Filialen werden mehr als 6.000 Mitarbeitende beschäftigt. Als Familienunternehmen mit vielen nachhaltigen Initiativen setzt MPREIS unter dem Motto „Vermeiden – Verlagern – Verbessern“ auf sanfte Mitarbeiter:innen-Mobilität.

Verschiedene Maßnahmen sollen zusammenwirken, um jährlich die Nutzung umweltfreundlicher Mobilitätsformen zu steigern. Es sollen so viele Autofahrten wie möglich auf den öffentlichen Verkehr, das Zufußgehen oder auf das Fahrrad verlagert werden.

Dabei müssen die Mobilitätsangebote natürlich auf die Rahmenbedingungen des Betriebes und die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen zugeschnitten sein. Grundlage für die Erarbeitung der Maßnahmen war eine umfangreiche Mobilitätsbefragung unter den Mitarbeitenden, die am Zentralstandort durchgeführt wurde. Darauf aufbauend wurde ein großes Maßnahmenbündel erarbeitet, in dem organisatorische Maßnahmen und Anreizsysteme, Investitionen in Infrastruktur und Fahrzeuge, und ein Kommunikationskonzept ineinandergreifen.

 

Einige Maßnahmen wurden bereits umgesetzt:

  • Belohnung von Fahrgemeinschaften und anderer nachhaltiger Mobilitätsformen für den Arbeitsweg zur Zentrale in Völs über Bonuspunktesystem in Kooperation mit der Plattform ummadum
  • Einführung von Jobtickets am Standort Völs
  • Monitore mit aktuellen Abfahrtszeiten umliegender Zug- und Busverbindungen an den Gebäudeausgängen
  • Überdachte Radabstellanlagen mit Lademöglichkeit
  • Rad-Reparaturstationen
  • Job-Bike-Modell
  • E-Lastenräder zur freien Nutzung durch alle Mitarbeiter:innen
  • Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge
  • Bewusstseinsbildende Maßnahmen, z.B. innerhalb einer Aktionswoche zur Europäischen Mobilitätswoche 2021

Weitere Maßnahmen, wie Lösungen für das Zurücklegen der “Letzten Meile” zwischen Bahnhof und Produktionsbetrieben oder Duschmöglichkeiten für Radfahrende, sind in Planung. Auch in den Bereichen Kundenmobilität und nachhaltige Logistik – Stichwort Wasserstoff LKWs ­­– wird MPREIS aktiv. Einige der genannten Maßnahmen wurden im Rahmen von klimaaktiv mobil als Förderprojekt eingereicht.

Veröffentlicht am 24.01.2022