Die Voraussetzungen, um erfolgreich am e5-Programm teilzunehmen
- Es muss ein offizieller Beschluss der Gemeindevertretung vorliegen, am Programm teilzunehmen.
- Zwischen der Gemeinde und dem Programmträger im jeweiligen Bundesland wird eine Basisvereinbarung abgeschlossen.
- In der Gemeinde wird ein unabhängiges e5-Team gegründet, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Politik, der Verwaltung, der Wirtschaft und interessierten Bürger:innen zusammensetzt.
- Zudem wird eine e5-Teamleiterin bzw. ein Teamleiter bestellt. Das Team wird mit der Programmabwicklung und der Mitgestaltung der energiepolitischen Gemeindearbeit beauftragt.
Die Verpflichtungen von e5-Gemeinden
- Die Gemeinde verpflichtet sich, sich aktiv für die Verwirklichung der Ziele des e5-Programms einzusetzen.
- Dem e5-Team werden die nötigen personellen und budgetären Mittel zur Verfügung gestellt.
- Es wird ein energiepolitisches Arbeitsprogramm formuliert und umgesetzt.
- Ein jährlicher finanzieller Programmbeitrag zur Sicherstellung der fachlichen und organisatorischen Betreuung wird bezahlt. Der Beitrag ist abhängig vom jeweiligen Bundesland und der Gemeindegröße.
- Die Gemeinde nimmt an e5-Veranstaltungen und Weiterbildungen teil.
- Erfahrungen und Know-How werden an interessierte e5-Partnergemeinden weiter gegeben.
- Interne Audits werden einmal jährlich durchgeführt. Die Gemeinde unterzieht sich regelmäßig, mindestens aber alle 4 Jahre, einer unabhängigen, externen Bewertung.
Das e5-Team
Das e5-Team wird von der Gemeindevertretung mit der Umsetzung des e5-Programms in der Gemeinde beauftragt. Es ist quasi „Entwicklungszentrale“ und „Motor“ der energiepolitischen Programmarbeit in der Gemeinde.
Beim e5-Team ist es wichtig, dass darauf geachtet wird, dass engagierte, interessierte Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde und Expertinnen und Experten entsprechend eingebunden werden. Hinzu kommen üblicherweise Vertreter:innen der Gemeindeverwaltung und auch Gemeindemandatar:innen, die mit energiepolitischen Gemeindethemen befasst sind. Auch Vertreter:innen von Unternehmen und Umweltschutzorganisationen können das Team verstärken.
Aufgaben des e5-Teams
- Steuerung und Umsetzung des e5-Programmes
- Durchführung einer ersten Standortbestimmung der Gemeinde (energetische Ist-Analyse)
- Jährliche Erstellung bzw. Aktualisierung eines energiepolitischen Aktivitätenprogramms für die Gemeinde mit konkreten Umsetzungs- und Projektvorschlägen
- Umsetzung der Projekte, die nicht an Externe ( z.B. Technische Büros, Bauunternehmen) vergeben wurden
- Dokumentation der Aktivitäten
- Vorbereitungen und Begleitung der e5-Zertifizierung der Gemeinde
- Das e5-Team wird von den e5-Beraterinnen und -Beratern unterstützt.
Vorteile für die Gemeinde
- Team zur Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsorientierten Energiepolitik
- Vorschläge zur Einsparung bei den Energiekosten
- Projekte zur Stärkung der regionalen Wirtschaft
- Das e5-Team ist Ansprechpartner für alle Energiefragen
- Erfahrungsaustausch mit anderen Energie-Vorreitergemeinden
Angebote für Gemeinden
- Informationen zu e5 auf der Website von klimaaktiv
- Informationsgespräch zum e5-Gemeindeprogramm durch eine:n e5-Betreuer:in Ihres Bundeslandes
- Best-Practice Beispiele von e5-Gemeinden
- Intensive Betreuung durch regionale e5-Berater:innen und Nutzung aller e5-Instrumente ab Programmbeitritt