Industriebetrieb wurde von klimaaktiv ausgezeichnet und ist zufriedener Nahwärmekunde

ZF Lemförder Achssysteme Ges.m.b.H. hat noch in Zeiten niedriger Gaspreise den Entschluss zur Biomasse-Nahwärme getroffen. So spart der Betrieb jährlich mehrere Tonnen CO2.

„Wir haben zum richtigen Zeitpunkt ja gesagt.“ so Adolf Rechberger von ZF Lemförder Achssysteme Ges.m.b.H. zur Entscheidung im Jahr 2019 für die Biomasse-Nahwärme. Vor dem Anschluss an die Nahwärme wurde die Raumwärme und die Warmwasseraufbereitung mit einem Erdgaskessel bereitgestellt. Durch den Anschluss an die Biomasse-Nahwärme wurde somit ein Meilenstein auf dem Weg zum Unternehmensziel Klimaneutralität gelegt: die Reduktion von Erdgas. Als erfreulicher Nebeneffekt liegt mittlerweile der Energiepreis der Nahwärme deutlich unter den Erdgaspreisen.

ZF ist einer der größten Automobilzulieferer weltweit und liefert Systemkomponenten für die Mobilität von Morgen an alle namhaften Fahrzeughersteller. Für den ZF Konzern haben Energieeffizienz sowie Klimaneutralität einen sehr hohen Stellenwert. Mit dem Programm „Sustainability@ZF – Acting Now“ werden ZF weltweit Strategien zur Erreichung einer vollständigen Klimaneutralität bis zum Jahr 2040 zusammengefasst und die erforderlichen Veränderungen aktiv eingeleitet.  ZF Lemförder Achssysteme Ges.m.b.H. wurde für als klimaaktiv Energieeffizienter Betrieb im Rahmen des Austrian Sustainability Summit 2022 für die Optimierung der Drucklufterzeugung und den Anschluss an das Fernwärmenetz ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 30.07.2022