Trumpf Maschinen Austria GmbH & Co. KG

Projektpartner im klimaaktiv Betriebe Programm seit: 2019

Über die TRUMPF Maschinen Austria GmbH & Co. KG

Das Unternehmen TRUMPF Maschinen Austria ist Teil der international tätigen TRUMPF Gruppe mit Sitz in Ditzingen, Deutschland. Der Standort in Pasching ist einer von über 50 Tochtergesellschaften und Niederlassungen des deutschen Mutterkonzerns. Als Kompetenzzentrum für Biegetechnologie der TRUMPF Gruppe produziert TRUMPF Maschinen Austria im oberösterreichischen Pasching die TruBend Abkantpressen, die TruBend Cell Biegezellen sowie lasergehärtete Abkantwerkzeuge. TRUMPF Maschinen Austria übernimmt außerdem in Österreich die Aufgaben des Vertriebes und des Kundendienstes für die gesamte TRUMPF Produktpalette im Bereich Werkzeugmaschinen, Elektrowerkzeuge und Beschriftungslaser.

Dem Anspruch gegenüber seinen Kunden innovative Produkte hoher Qualität zu bieten, stellt TRUMPF auch an seine Prozesse. 2018 wurden die Bestrebungen, die Energieeffizienz am Standort kontinuierlich zu verbessern, effiziente Technologien einzusetzen und den Energieverbrauch und somit auch die CO2-Emissionen zu reduzieren, durch das Energiemanagementsystem ISO 50001 zertifiziert. Seit 2019 ist TRUMPF Austria Projektpartner im klimaaktiv Programm Energieeffiziente Betriebe.

Energiepolitisches Statement

TRUMPF ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen. Unser hoher Anspruch an unsere Produkte und Prozesse erstreckt sich auch auf den Bereich der Energie- und Ressourcennutzung. Wir möchten unsere Leistung kontinuierlich verbessern und die Umweltbelastung, sei es an unserem Standort, aber auch bei unseren Kunden, durch die Nutzung unserer energieeffizienten Maschinen, auf ein Minimum reduzieren.

Besonders verpflichtet fühlen wir uns dem Klimaschutz. Wir unterstützen die Zielsetzungen des Pariser Klimaabkommens. Unsere Aktivitäten haben wir in der TRUMPF Klimastrategie konkretisiert, die sich nach den Maßgaben der Science Based Targets Initiative richtet.

Uns ist es wichtig,

  • Treibhausgasemissionen zu reduzieren, insbesondere durch Energieeffizienz und den Einsatz erneuerbarer Energien,
  • mit weiteren Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und Abfälle zu reduzieren
  • sowie Wasser-, Luft- und Bodenqualität zu erhalten.

Folgende Grundsätze bilden den Rahmen für die Umsetzung und sind für alle Mitarbeiter:innen der TRUMPF Gruppe verbindlich:

  • Ressourcenverbrauch langfristig reduzieren
  • Effiziente Technologie einsetzen und schaffen
  • Mitarbeiter:innen sensibilisieren und einbinden
  • kontinuierlich verbessern

Energiekennzahlen

Sowohl für die Gesamtverbräuche von Strom und Gas als auch für die Hauptenergieverbraucher (Significant Energy Users (SEU) des Standortes gibt es Kennzahlen, bei denen die jeweiligen Variablen berücksichtigt werden. Zusätzlich wird auch der Energy Performance Coefficient ermittelt. 

Effizienzmaßnahmen und Klimaaktionsplan

Umgesetzte Effizienzmaßnahmen im Unternehmen

Neben unterschiedlichsten Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz setzt TRUMPF Maschinen Austria bereits seit Jahren auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen. 2014 wurde mit der ersten Ausbaustufe der PV-Anlage eine Vorreiterrolle innerhalb der TRUMPF Gruppe eingenommen. Seit damals wird die Kapazität in mehreren Schritten ausgebaut.

Um die Energiesparmaßnahmen in systematische Bahnen zu lenken, wurde 2018 die ISO 50001 eingeführt. Schon vor Einführung der ISO 50001 wurde fortlaufend an der Steigerung der Energieeffizienz gearbeitet. Zum Beispiel wurden Maßnahmen wie die tageslichtabhängige Beleuchtung und LED-Außenbeleuchtung, zentrale Maschinenkühlung, Nutzung der Kompressor-Abwärme für die Hallenheizung im Winter oder Sprinklerbecken als Speicher umgesetzt.

Auch in Zukunft wird weiterhin an der Verringerung des Energieverbrauchs beziehungsweise an der Erhöhung des Anteils an erneuerbarer Energien gearbeitet. Hierzu wurden umfangreiche Maßnahmen in den Bereichen Strom, Wärme und Transport ausgearbeitet.

Bisher bei klimaaktiv eingereichte und ausgezeichnete Maßnahmen

  • 2017: Optimierung der Reinigungs- und Lackieranlagen (700.100 kWh/a)
  • 2019: Energiemanagementsystem ISO 50001 (93.600 kWh/a)
  • 2022: Effizienzsteigerung der Gebäudeleittechnik (227.870 kWh/a)

Klimaaktionsplan

Mit dem Klimaaktionsplan bekundet die Trumpf Maschinen Austria GmbH & Co KG die fortlaufende Arbeit zur Verbesserung der Energieeffizienz und Steigerung des Anteils erneuerbarer Energieträger im Unternehmen. Damit unterstützt das Unternehmen den Weg in Richtung Klimaneutralität 2040.

 

Abbildung 1 zeigt die Aufteilung des Gesamtenergieverbrauchs in die Bereiche Strom, Wärme und Transport.

Abbildung 2 zeigt den Anteil Erneuerbare am Gesamtenergieverbrauch und die Anteile in den Bereichen Strom, Wärme und Transport.

Hinweis zur Grafik "Anteil Erneuerbare am Gesamtenergieverbrauch":

Aus dem Anteil Strom erneuerbar (Netzbezug + erneuerbare Eigenerzeugung inkl. KWK) stammen 18,7 % nicht aus Österreich.

Den Status zum Start der Projektpartnerschaft finden Sie im Maßnahmenplan 2030 im Downloadbereich. 

Veröffentlicht am 16.02.2024