Klimaschutzministerium zeichnet 20 energieeffiziente Betriebe aus

Betriebliche Vorreiter schützen das Klima und verringern durch innovative Maßnahmen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern.

Das Klimaschutzministerium (BMK) zeichnete am Donnerstag, den 24. März 2022, im Rahmen des ersten Austrian Sustainability Summits, organisiert vom Business Circle, 20 heimische Betriebe für ihr außerordentliches Engagement in Sachen Energieeffizienz aus.

Damit holt klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des BMK, erneut Industrie- und Gewerbebetriebe aus ganz Österreich vor den Vorhang, die den Ausstieg aus fossilen Energien vorantreiben und Energie bestmöglich nutzen. In Summe sparen die prämierten Betriebe durch die umgesetzten Maßnahmen jährlich 25 Millionen kWh an Strom und Wärme ein. Das entspricht einer Einsparung von rund 5.710 Tonnen CO2.

Das BMK würdigt mit der Auszeichnung sowohl erfolgreich umgesetzte Maßnahmen österreichischer Industrie- und Gewerbebetriebe als auch die ambitionierten Maßnahmenpläne neuer sowie bestehender klimaaktiv Projektpartner.

Die Good-Practice Beispiele und die Maßnahmenpläne der Betriebe finden Sie im Download-Bereich.

14 der 20 Betriebe haben die Unterstützung von Energieberaterinnen und Beratern in Anspruch genommen. Dafür wurden folgende sechs Beratungsunternehmen ausgezeichnet:

  • AOP – Anlagenoptimierungs-GmbH
  • ETAAGO Ingenieurbüro für energieeffiziente Anlagen und Gebäudeoptimierung e.U.
  • kleinkraft OG
  • LINZ Energieservice GmbH-LES
  • sattler energie consulting GmbH
  • SmartBridge

Weiterführende Informationen: 

Veröffentlicht am 24.03.2022

GP Beispiele 2021 - Umgesetzte Maßnahmen und Maßnahmenpläne 2030