Good Practice: „Tell your Story“ Kampagne

Die aktuelle „Tell your Story“ Kampagne der Initiative „Protect our Winters“ soll nicht wie im klassischen Sinn auf die Klimakrise aufmerksam machen, denn darüber wissen die meisten zum Glück bereits Bescheid. Vielmehr soll sie den Leuten zeigen, dass die Klimakrise schon längst bei uns in Österreich angekommen ist: im Outdoorsport, Landwirtschaft oder Tourismus.

Die Initiative Protect Our Winters (POW) hat sich zum Ziel gesetzt die Outdoorsport-Community für den Klimaschutz zu gewinnen (Geschäftsführer Moritz Nachtschatt war schon mal bei uns im Podcast). Die aktuelle Kampagne der Initiative unterscheidet sich von vielen klassischen Klimakampagnen. Es geht darin nicht darum zu zeigen, dass es den Menschengemachten Klimawandel gibt, sondern dass er bereits in Österreich angekommen ist und diejenigen Dinge bedroht die uns lieb und teuer sind: unser Familienglück, unsere Jobs und unsere Hobbys. Kaum ein Unternehmen mit Bezug zu Outdoorsport, Landwirtschaft oder Tourismus ist nicht von der Klimakrise betroffen und damit auch viele Mitarbeiter:innen.

In vier Kurzfilmen rund um die Sorgen und Lösungsvorschläge betroffener österreichischer Stakeholder macht die Kampagne klar: die Zeit zum Handeln ist jetzt!

Veröffentlicht am 09.11.2022