Umweltfreundliche Verlagerung

Die Verlagerung des Gütertransportes von der Straße auf die Schiene ist ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz in Österreich.

Die Binderholz GmbH hat dazu in den letzten Jahren einige Vorzeigeprojekte in Österreich umgesetzt.

Projekt Zillertalbahn

Bis Dezember 2013 wurden von der Zillertalbahn bereits Gütertransporte im Auftrag der Firma Binderholz zwischen Jenbach und Fügen durchgeführt. Das seinerzeitige Transportsystem war allerdings kosten- und arbeitsintensiv, sodass es eingestellt wurde. Im Jahr 2020 wurde ein neuer Anlauf in Richtung Schienentransport gestartet. Die Rückverlagerung der Holztransporte auf die Zillertalbahn stellt für alle Projektbeteiligten eine Win-win-Situation dar und ist das Ergebnis einer ausgezeichneten Zusammenarbeit aller Stakeholder.
Durch das Projekt entstand am Bahnhof Jenbach ein zusätzliches Umschlagterminal. Daher können nun alle Rundholzzüge in Jenbach entladen werden. Im Jahr 2020 mussten 48 Ganzzüge aus Kapazitätsgründen in Wörgl entladen und per LKW nach Fügen transportiert werden. Da dies nun entfällt, können somit rd. 20.383 LKW-Fahrten pro Jahr in Österreich eingespart werden. Die damit eingesparte Fahrleistung beläuft sich auf rd. 767.667 LKW-km, bei 14.583 eingesparten Fahrten Jenbach – Fügen – Jenbach (24,8 km) und 5.800 eingesparten Fahrten Fügen – Wörgl – Fügen (70 km).

Das ab sofort in Betrieb befindliche Transportsystem wurde von der steirischen Firma Innofreight extra für die Schmalspurbahn entwickelt und besteht aus speziellen Aufbauten, die auf den Tragwaggons der ZVB montiert werden und bei Vollauslastung täglich drei Garnituren zu je zehn Waggons zur Weiterverarbeitung nach Fügen transportieren. Das neue Anlieferungskonzept entlastet dauerhaft den Verkehr auf der Zillertalstraße und entspricht mit dem effizienten und nachhaltigen Transport ganz dem Firmenleitbild der Binderholz GmbH.
Durch die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Unternehmen (ÖBB und der Zillertalbahn) bei der Projektplanung und Umsetzung des innovativen Transportsystems ist es hier gelungen, eine nachhaltige Verlagerung von der Straße auf die Schiene zu ermöglichen. Dies wird zu einer spürbaren Verkehrsreduktion und einer damit einhergehenden Entlastung für die Bevölkerung entlang der B 169 Zillertalstraße führen.

Es profitieren somit nicht nur die beteiligten Unternehmen, sondern durch die Vermeidung von jährlich rd. 20.000 Lkw-Fahrten auch die Umwelt und die Luftqualität. Vor allem, da die Zillertalbahn (als klimaaktiv mobil Projektpartner) elektrifiziert wurde und mit (grünem) Wasserstoff betrieben wird.

Projekt Schnittholztransporte Jenbach - Brake

Im Dezember 2020 begann die Binderholz GmbH die Schnittholztransporte vom Sägewerk in Fügen, welche bis dahin zu 100% per LKW transportiert wurden, per Bahn nach Brake (bei Bremen) zu liefern. Die Bahnverkehre werden mit RCA und DB abgewickelt. Da dies nun entfällt, können somit rd. 800 LKW-Fahrten pro Jahr eingespart werden, wobei hier nur der Anteil der Transportstrecke innerhalb Österreichs (49,3 km) berücksichtigt wird.

Projekt Binderholz Bausysteme Hallein

Im Januar 2020 hat die Binderholz GmbH ein bestehendes Anschlussgleis neu eröffnet, welches seit 2014 stillgelegt war. Nach erfolgreicher europäischer Bahnzulassung für BBS Bauelemente (BBS=Binderholz BrettSperrholz, engl. CLT=cross laminated timber) begann das Unternehmen im Q1 2020 erstmals mit den Bahntransporten nach Norwegen, Schweden und Frankreich. Abgewickelt werden die Verkehre wiederum mit RCA und DB. Auch hier erfolgte vorher der Transport zu 100% per LKW. Da dies nun entfällt, können somit rd. 144 LKW-Fahrten pro Jahr eingespart werden, wobei hier nur der Anteil der Transportstrecke innerhalb Österreichs (28,5 km) berücksichtigt wird.

Veröffentlicht am 23.06.2021