Podcast 5MinutenClimateChance

"Jede:r soll an der Diskussion und der Suche nach einer Strategie für ein nachhaltiges Leben in Zukunft teilhaben. Dafür müssen alle Zugang zu qualitativ hochwertiger und zugleich niederschwelliger Information haben. Nur so wird eine inklusive Diskussion möglich." - Die Mitglieder des Podcasts 5mcc stellen sich vor. 

Wer seid ihr? 

Ein Klimawandelkommunikationspodcast.

Was zeichnet euer Projekt aus?

5mcc ist ein Spielplatz, auf dem wir gemeinsam Lernen und Erforschen, wie Klimawandelkommunikation funktionieren kann. Wir wollen, dass unsere Idee und Philosophie erfolgreich werden: Die Auseinandersetzung mit dem Klimawandel soll unseren Hörer:innen – und auch uns selbst – Spaß machen, sodass der nötige Mut entsteht, die größte Herausforderung unserer Zeit gemeinsam am Krawattl zu packen. Diese Philosophie wollen wir in die Welt posaunen. Also, nur zu, hört zu und schreibt ab! Ein 5-minütiges Podcast-Format erscheint ungewöhnlich kurz für ein komplexes Thema wie den Klimawandel. 5 Minuten haben sich für uns aber bewährt, um die Zuhöhrer:innen nicht mit Informationen zu überladen. Dadurch sind unsere Sendungen leicht verdaulich. Komplexe Inhalte verständlich aufzubereiten, empfinden wir vor allem in der Klimawandelkommunikation von großer Relevanz.

Wir sind ein transdisziplinäres Team, haben dementsprechend die unterschiedlichsten Sichtweisen auf das Thema und stehen in regem Austausch zueinander. Das garantiert jeder Person hier bei uns eine steile Lernkurve. Sind wir uns nicht einig, leben wir Basisdemokratie und diskutieren die Sache durch.

Warum ist Klimakommunikation so wichtig?

Der Klimawandel ist eine unglaubliche Herausforderung, die jede einzelne Person betrifft. Wir alle haben eigentlich enormes Interesse daran, diese Challenge gemeinsam anzugehen und zu meistern. Viele wissen das allerdings noch nicht! Die Klimakrise ist ein gesamtgesellschaftliches, systemisches Problem – das ebensolche Lösungen braucht. Ein Lösungsfindungsprozess beginnt aber immer erst mit einer langen langen Phase, in der man versucht das Problem wirklich zu verstehen. Die eigentlichen Ideen kommen dann erst ganz zum Schluss. Wir helfen in der ersten beschwerlichen Phase ein bisschen nach und tragen die wissenschaftliche Basis in die Welt hinaus.

Jede:r soll an der Diskussion und der Suche nach einer Strategie für ein nachhaltiges Leben in Zukunft teilhaben. Dafür müssen alle Zugang zu qualitativ hochwertiger und zugleich niederschwelliger Information haben. Nur so wird eine inklusive Diskussion möglich.

Wie geht gute Klimakommunikation für euch?

Gute Klimawandelkommunikation hat immer die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe im Blick. In unserem Fall ist das eine ziemlich breite Masse. Inklusion und Niederschwelligkeit sind daher notwendig – wir wollen niemanden überfordern, überrollen oder (noch schlimmer) belehren. Außerdem beleuchten wir viele verschiedene Blickwinkel, um niemanden zu übersehen und für jede:n etwas Spannendes zu erzählen. „Etwas Spannendes erzählen“ greifen wir vor allem auch durch eine positive Berichterstattung auf. Ja, es braucht Formate, die durch schockierende Bilder die Tragweite der Klimakrise sichtbar machen. Uns hat aber ein Format in der Medienlandschaft gefehlt, das die Möglichkeiten, die der Klimawandel für die Lösung bisheriger Probleme und eine Änderung zum Besseren in den allermeisten Lebensbereichen bringt, aufzeigt.

Damit man diesen Schlamassel "Klimawandel” verstehen kann (und das Interesse an einer Auseinandersetzung damit steigt), muss die Sache leicht verdaulich bleiben und da hilft immer eine Portion Schmäh. Wie ein Verdauungsschnapserl.

Worauf seid ihr stolz? – Wo besteht noch Verbesserungspotenzial?

Wir sind eine Plattform, die Menschen die Möglichkeit gibt, von Chancen zu berichten und Chancen erzählt zu bekommen. Es wird gerne übersehen, dass Klimaschutz und klimaneutrales Leben eigentlich vorwiegend eine Änderung zum Besseren bedeuten – in allen Lebensbereichen. Und ist das nicht sowieso erstrebenswert?

5mcc ein Wissenschaftspodcast. Wir sind ein kleiner aber feiner Player im faktenbasierten und konstruktiven Journalismus geworden – in Zeiten der Fake News wichtiger denn je. Darauf sind wir stolz.

Dass wir es bis hierhin mit ehrenamtlichem Engagement geschafft haben, ist auch eine Leistung. (Das sollte sich aber ändern, denn anders wäre das noch besser!)

Bereits im ersten Jahr konnten wir nie erträumte Erfolge feiern: 290 Minuten Podcast-Minuten, über 10.000 Streams, 6 Radiosender, 14 Teammitglieder, 9 Gäste, Austrian SDG Award 2020, Österreichischer Umweltjournalismuspreis 2020, Aktionstage Nachhaltigkeit Highlight – und das mit 100% ehrenamtlichem Engagement!

Viel Arbeit steht bevor, wenn es um die Vergrößerung unserer Reichweite geht. Wir wollen weiter wachsen und idealerweise neben der online-Präsenz und den Sendeplätzen in diversen Freien Radios in Österreich auch den Sprung in die öffentlichen oder privatrechtlichen Radios schaffen. Unsere Inhalte und unsere Philosophie sollen sich verbreiten und gern aufgehen wie ein süßer Brei. Wir wollen eine Community formen, die wie eine Dreiecksbeziehung aus (1) unserem Redaktions- und Organisationsteam, (2) der hoffentlich immer größer werdenden Gruppe an Gastautor:innen und (3) aus unseren Hörer:innen besteht. Und das gern über die Grenzen Österreichs hinaus!

Um die Professionalität und Qualität unseres Podcasts weiter zu steigern, bedarf es langfristig einer nachhaltigen Finanzierung des Projekts. Hier stecken wir noch in den Kinderschuhen. Was wir auf diesem Weg allerdings auf keinen Fall verlieren wollen, ist unser sehr kompetentes und (vor allem) nettes, charmantes und zusammengeschweißtes Team aus Vertreter:innen verschiedener Disziplinen und die Experimentierfreudigkeit, die uns antreibt. Gleichzeitig möchten wir andere ermutigen, unsere Learnings und Erfahrungen zu nutzen, um selbst aktiv zu werden. Meldet euch doch, wenn ihr Fragen habt! Denn wir brauchen relevante, witzige, informative Klimakommunikation an allen Ecken und Enden.

Wo kann man euch finden?

Alles über uns gibt’s auf 5mcc.at

Man kann 5mcc außerdem auf Spotify, Apple Podcasts und anderen Podcast-Providern deines Vertrauens hören. Hier geht’s zum  linktr.ee/5mcc.

Außerdem könnt ihr unsere Sendungen auch regelmäßig auf Radio Orange, der Radiofabrik Salzburg und im Freien Radio Freistadt hören.

Wie können Klima-Interessierte bei euch mitwirken?

Schick uns doch einfach eine Nachricht, dann kannst du uns kennen lernen, Fragen stellen, spannende Themen an uns herantragen, über die du gerne in einem Podcast hören willst oder dich selbst als Gastautor:in Ausprobieren. Über Feedback freuen wir uns immer sehr!

Veröffentlicht am 31.08.2023