Objekt des Monats 3/2017: Volksschule Arnoldstein

Die Sanierung der Volksschule Arnoldstein (K) – auch als Naturparkschule Dobratsch bekannt – ist ein Vorzeigebespiel wie man aus einem Baukörper, der im Laufe der Jahre gewachsen ist, ein energieeffizientes Gebäude machen kann.

Die Schule – bestehend aus Altbau, Aufstockung und Anbau – wurde hochwertig saniert und barrierefrei erschlossen. Sie erreicht den klimaaktiv Gold Standard mit 978 Punkten von 1.000 möglichen Punkten.

Das Herzstück der Schule: das Wärmerückgewinnungssystem

Für die kontrollierte Be- und Entlüftung zur Herstellung einer optimalen Raumluftqualität in den Klassenräumen und zur erheblichen Reduzierung von Lüftungswärmeverlusten wurde ein Hauptlüftungsgerät – Wärmerückgewinnung 85% – am Dachboden und im Keller der Schule aufgestellt.

Verbrauchte, mit CO2 aus Atemluft belastete Luft aus den Klassenräumen wird abgesaugt und über einen Wärmetauscher geleitet, Wärme wird entzogen und an die Frischluft aus dem Außenbereich übertragen. So kann zum Beispiel ein Grad Celsius kalte Außenluft auf ca. 17°C vorgewärmt werden. Den restlichen Energiebedarf, um die Frischluft auf mehr als 20°C zu erwärmen, wird aus dem Primärheizsystem (Fernwärme) mittels Wärmeregister aufgeheizt. Im Sommer funktioniert dieses System in umgekehrter Weise und kühlt die Räume.

Ökologisch beim Strom und den Baumaterialien

„Die hochwertige Sanierung hat für uns bei der Fassade begonnen, wo wir mit Hanf gedämmt haben, und ist über die Holz-Aluminium-Fenster, die den neuesten thermischen Richtwerten entsprechen, bis zu Dachstuhl, der mit Zellulose gedämmt wurde, gegangen“, erklärt Architekt DI Gerhard Kopeinig, und ergänzt: „Der Einsatz von ökologischen Bauprodukten mit dem Umweltzeichen war für uns sehr wichtig.“

Für die Stromgewinnung wurde eine Photovoltaikanlage errichtet. Der restliche Strombedarf wird mit 100% zertifiziertem Ökostrom abgedeckt.

Sanieren mit Energieeffizienz

Die Naturparkschule Arnoldstein in Kärnten stellt unter Beweis, dass zukunftsorientiertes, klimaschonendes Sanieren einen großen Mehrwert schafft. Der klimaaktiv Gebäudestandard ist ein idealer Leitfaden, um energieeffizientes, ökologisches und behagliches Wohnen sowie Arbeiten zu garantieren – sei es im Falle eines Neubaus oder einer qualitativ hochwertigen Sanierung. Er ist zentraler Baustein des Programms klimaaktiv Bauen & Sanieren im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW).

Sanierung Volksschule Arnoldstein, Kärntner Straße 28, 9601 Arnoldstein
Bauträger: Marktgemeinde Arnoldstein
Architektur: D.I. Gerhard Kopeinig, Arch+More
Fachplanung (Haustechnik): Team GMI

Veröffentlicht am 07.03.2017