IIG Mobilitätsmanagement - Zukunftsfit unterwegs

Im Zuge des Beitritts der Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) zum Klimabündnis 2021 wurde das Thema nachhaltige Mobilität verankert und mobilitätsspezifische Klimaziele definiert.

Bis Ende 2025 strebt die IIG die CO2-Neutralität auf Dienstwegen sowie die Halbierung der mit konventionellen Pkws zurückgelegten Arbeitswege an. Lesen Sie hier wie betriebliches Mobilitätsmanagement funktionieren kann!

Vor dem Hintergrund, dass die vom Verkehr ausgehende negative Klima- und Umweltwirkung eine Mobilitätswende dringend notwendig macht, wurde 2019 die betriebsinterne Mobilitätssituation erhoben. Das Ergebnis – ein Mobilitätsaufkommen von jährlich rund 1 Million Pkw-km (Arbeitswege & Dienstfahrten) – verdeutlichte die Notwendigkeit einer nachhaltigeren Mobilitätsgestaltung und legte den Grundstein zur Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements, um die Gesamtmenge an gefahrenen Kilometern zu reduzieren und alle nicht vermeidbaren klimafreundlicher zu gestalten.

Zahlreiche Maßnahmen aus dem Mobilitätskonzept wurden bereits umgesetzt:

Öffentlicher Verkehr

  • Zu 90 Prozent von der IIG geförderte Job-Tickets attraktivieren die Nutzung des Öffentlichen Verkehrs und animieren auch im Privaten auf Pkw-Fahrten zu verzichten. Mit Stand Juni 2022 nutzen 21 Prozent der Mitarbeiter:innen das Angebot.

Radverkehr

  • Als Anreiz aufs Rad umzusteigen, wurden am Firmengelände neue, komfortable, teilweise überdachte Radabstellplätze sowie Dusch- und Umkleidemöglichkeiten errichtet. Im Zuge dessen wurden Pkw-Parkplätze zugunsten von Fahrradabstellplätzen umgewidmet.
  • Seit März 2022 ergänzen sechs E-Bikes, die induktiv ganz ohne Kabelsalat geladen werden können, den bereits zu 50 Prozent elektrifizierten Fahrzeugpool. Bundesweit war dies die erste induktive Bike-Sharing Station, die im Bereich Mitarbeiter:innenmobilität zum Einsatz kam.
  • Auch die IIG Hausmeister:innen sind vor Ort nachhaltig im Einsatz und erledigen ihre Tätigkeiten seit Frühjahr 2022 vornehmlich mit dem Fahrrad. 17 neue Diensträder unterstützen sie dabei.
  • Zur Motivation und Wertschätzung wurde zudem 2022 das Kilometergeld für Dienstfahrten mit privaten Fahrrädern auf 0,38 €/km angehoben.

E-Mobilität

  • Der IIG-Fuhrpark wird seit mehreren Jahren sukzessive elektrifiziert. 50 Prozent der Fahrzeuge sind bereits voll elektrisch unterwegs

  • Vier E-Pkws können von den Mitarbeiter:innen neben Dienst- auch für Privatfahrten genutzt werden. Ein eigens entwickeltes Corporate-Carsharing-Modell macht dies möglich.

  • Für die Aufladung diverser E-Fahrzeuge vom E-Scooter bis zum Transporter wurde die Ladeinfrastruktur am Betriebsgelände stetig erweitert. Ladestationen stehen sowohl für Firmenfahrzeuge und Kunden als auch private Fahrzeuge der Mitarbeiter:innen zur Verfügung.

Erneuerbare Energie und Bewusstseinsbildung

  • Den benötigten Strom für die E-Fahrzeuge liefern PV-Anlagen auf dem Betriebsgebäude.
  • Diverse Maßnahmen zur Wissensvermittlung sollen die Bewusstseinsbildung in Bezug auf Energieverbrauch und Emissionen verschiedener Verkehrsmittel stärken. Und die Motivation steigt – so nahmen 19 Prozent der Mitarbeiter:innen 2022 an „Tirol Radelt“ teil und erreichten gemeinsam den 6. Platz in der Unternehmensgruppe von 50-250 Mitarbeiter:innen.

Da die Förderung der nachhaltigen Mobilität einen wichtigen Teil auf dem Weg zur Klimaneutralität darstellt, wurde das Thema auch im Zuge des Beitritts der IIG zum Klimabündnis 2021 verankert und mobilitätsspezifische Klimaziele definiert. Bis Ende 2025 strebt die IIG die CO2-Neutralität auf Dienstwegen sowie die Halbierung der mit konventionellen Pkws zurückgelegten Arbeitswege an. Und das Engagement zahlt sich aus: seit 2019 konnte die Nutzung fossiler Pkws für Dienstfahrten bereits um etwa 33 Prozent reduziert werden.

Das Projekt „IIG Mobilitätsmanagement – Zukunftsfit unterwegs“ wurde für den ÖGUT-Umweltpreis 2020 in der Kategorie „Nachhaltige Kommune“ nominiert. Diese Nominierung ist für die IIG Wertschätzung und Ansporn zu gleich. Sie bestärkt auf dem richtigen Weg zu sein und diesen weiter zu verfolgen.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahme können jährlich ca. 3 Tonnen CO2 eingespart werden!

Veröffentlicht am 08.11.2022

Mehr Beispiele zum Thema Mitarbeiter:innenmobilität

Hier können Sie Ihre Auswahl nach Elementtypen einschränken.