Objekt des Monats 3/2014: Wohnen für Junge und Junggebliebene

Die speziell für den Bauträgerwettbewerb "Junges und kostengünstiges Wohnen" entwickelte Wohnhausanlage verbindet Architektur, Ökonomie und Ökologie optimal. 

Bauträger NBHF Eins Wohnpark GmbH&Co KG

Errichter BUWOG Bauen und Wohnen Gesellschaft mbH

Architektur BEHF ARCHITECTS - BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH

HWB in kWh/m²a 12,0 bzw. 15.0 kWh/m²EBFa

klimaaktiv GOLD( 980 Punkte)

Beschreibung

Die Wohnhausanlage ist geprägt durch einen hohen Anteil an Klein- und Familienwohnungen und großzügige, individuell nutzbare Gemeinschaftsflächen, die Raum für Freizeitaktivitäten bieten. Neben geförderten Wohnungen für Singles, Alleinerzieher und junge Paare wurden auch Wohnungen für Wohngemeinschaften geschaffen.

Der durchgängige Passivhaus-Standard sorgt auch langfristig für einen vergleichsweise geringen Energiekostenaufwand.

Das Gebäude wurde am Gelände des ehemaligen Nordbahnhofs errichtet und liegt damit sehr verkehrsgünstig  und ist infrastrukturell bestens versorgt. Die nahe Donauinsel sowie der Prater bieten idealen Bedingungen für Freizeitaktivitäten.

Veröffentlicht am 03.04.2014