Objekt des Monats 1/2014: Kindergarten Velden am Wörthersee

Die Schwerpunkte der Generalsanierung waren neben der thermischen Verbesserung der Gebäudehülle auch die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit für Kinder sowie für PädagogInnen und vieles mehr.

Weitere Schwerpunkte waren der Einbau moderner Heiztechnik mit erneuerbaren Energien und Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung, Stromgewinnung durch eine Photovoltaikanlage, sowie der Einsatz von ökologischen Bauprodukten. Geplant wurde der Kindergarten der Marktgemeinde Velden am Wörthersee vom Architekturbüro Arch+More.

Die Sanierung der historische Villa und des Zubaus aus den 70er-Jahren erforderten einen sensiblen Zugang mit vielen Detaillösungen, damit der Charakter des Gebäudes erhalten blieb und eine bestmögliche thermisch-energetische Qualität erreicht werden konnte.


In der Villa wurde daher eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten gewählt - hier stellte die wärmebrückenfreie Ausführung eine besondere Herausforderung für die Planer und Ausführenden dar. Die historischen Kastenfenster wurden erhalten und auf den neuesten thermisch-energetischen Stand gebracht.


Beim Zubau aus den 70er-Jahren wurde durch die thermische Sanierung Passivhausqualität erreicht. Dies erfolgte durch einen Neuaufbau des Fußbodens, Dämmung der Außenwand mit einer hinterlüfteten Fassade sowie Dämmung des Daches.

Schon in der Planungsphase wurde auf die Verwendung von ökologischen Baustoffen geachtet. Besonders hervorzuheben ist der Einsatz von Produkten mit Umweltzeichen und die Realisierung eine Produktmanagements von der Planung weg bis zu Kontrollen der Produkte auf der Baustelle.

Zur Verbesserung der Raumluft wurde eine zentrale Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut, zur Abdeckung der Restwärmebedarfs und der Warmwasserversorgung gibt ein einen Fernwärmeanschluss (wird mit Hackgut betrieben). Darüber hinaus wurde im Zuge der Sanierung eine Photovoltaik-Anlage mit 10 kWp ausgeführt. Um die Energieverbräuche weiter zu optimieren wird ein Monitoring der Anlagen durchgeführt.

Das Gebäude konnte 931 Punkte, und damit die klimaaktiv Gold Auszeichnung erreichen.

Nähere Infos zum Gebäude finden Sie in der klimaaktiv Gebäudedatenbank.

Veröffentlicht am 03.04.2014