Selbstständig und sicher im Verkehr unterwegs
Nutzen Sie die Unterrichtsmaterialien zur Entwicklung und Festigung der Verkehrs- und Mobilitätskompetenz im Bewegungs- und Sportunterricht für die erste und zweite Schulstufe.
Regelmäßige Bewegung und sportliche Aktivität von klein auf fördern die körperliche, motorische, psychosoziale und geistige Entwicklung in besonderem Maß. Durch vielfältige Bewegungsformen und spielerische Übungen verfeinern Kinder ihre grob- und feinmotorischen Fähigkeiten, entwickeln ein stabiles Körpergefühl und lernen, Bewegungen gezielt zu steuern. Daran knüpfen die Trainingsangebote im Bewegungs- und Sportunterricht im Rahmen von „Selbstständig und sicher im Verkehr unterwegs“ an, um anhand von spielerischen Übungen die Verkehrs- und Mobilitätskompetenz bei Kindern zu festigen. Dabei stehen insbesondere Übungen zur Stärkung von Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Koordination, Reaktion- und Impulskontrolle sowie Konzentration im Vordergrund.
Die Materialien beinhalten neben den Stundenbildern auch Hintergrundinformationen für Erziehungsberechtigte und Pädagog:innen, die gesondert zum Download zur Verfügung stehen.
- Herausgeber/Verlag
- BMIMI
- Veröffentlichungsdatum
- 2025
- Erscheinungsort
- Wien
- Seiten
- 58
- Format
- Unterrichtsmaterialien, Volksschule
Weitere Publikationen zum Thema
Besser Gehen in Österreich - Masterplan Gehen 2030
klimaaktiv mobil: Durchstarten für die aktive, klimafreundliche Mobilitätszukunft. Förderprogramm 2020 (FR)
#mission2030: klimaaktiv mobil - 4-sprachige Broschüre (DE/EN/FR/RU)
Pan-European Masterplan for Cycling Promotion
Begleitheft zur Kindergartenmobilitätsbox