Lüftungskonzept für Österreich

Gemeinsam mit der Universität Innsbruck und IBO-Innenraumanalytik wurde das von der FFG beauftragte Lüftungskonzept für Österreich entwickelt.

Ziel des Projekts war die Schaffung eines Nachweisverfahrens (auf Basis Microsoft-Excel), welches zeigt, ob eine natürliche Fenster-Lüftung bei der Standardnutzung eines Gebäudes zur Vermeidung von Schimmelbildung ausreichend, bzw. in Hinblick auf eine ausreichende hygienische Luftqualität zumutbar ist.

  • Nachweis 1: Schimmelfreiheit auf Bauteiloberflächen ohne bzw. gegebenenfalls mit zumutbarem Eingriff der Nutzer:innen.
  • Nachweis 2: Gewährleistung einer ausreichenden Luftqualität.

Als Ergebnis steht nun ein Excel-Tool zur Verfügung, mit dem das Schimmelrisiko bei Wohnbauten in Prozent und die Zumutbarkeit einer Fensterlüftung zur Erreichung einer ausreichenden Luftqualität bei Wohngebäuden, Schulen, Kindergärten und Büros berechnet werden kann.

Die derzeit vorliegende wissenschaftliche Version des Excel-Tools wird in einem 2. Schritt (im Jahr 2022) als vereinfachtes Onlinetool für die breite Öffentlichkeit nutzbar gemacht.

 

Veröffentlicht am 30.11.2021

Kontakt

Dipl.-Ing. Andreas Greml Verein komfortlüftung.at
Stuttgarterstraße 43
6330 Kufstein
Telefon: + 43 5372 68308
Webseite