Electroplast-Packaging GmbH

Projektpartner im klimaaktiv Betriebe Programm seit: 2023

Über die Electroplast Packaging GmbH

Bereits in der dritten Generation ist die im Familienbesitz befindliche Electroplast-Gruppe nunmehr seit über 50 Jahren als kunststoffverarbeitender Betrieb in Wien tätig und hat sich stetig weiterentwickelt. Die Electroplast-Gruppe umfasst heute vier Unternehmen, mit Produktionsstandorten in Österreich, Ungarn und Serbien. Die beiden zentralen Geschäftsbereiche sind Elektroinstallationsmaterial und Kunststoffverpackungen. Gerade im Geschäftsbereich Kunststoffverpackungen obliegt herstellenden Betrieben heute eine große Verantwortung für den Klimaschutz – eine Verantwortung, der die Unternehmensgruppe durch aktives Nachhaltigkeitsmanagement gerecht werden will.

Energiepolitisches Statement

Kunststoff als modernes Verpackungsmaterial wird auch in Zukunft einen zentralen Stellenwert einnehmen. Doch die Kundenbedürfnisse verändern und differenzieren sich. In der Vergangenheit stand in erster Linie die preisgünstige Verfügbarkeit im Mittelpunkt des Kundeninteresses. Zwar wird auch dies weiter eine Bedeutung haben, aber daneben wächst die Gruppe jener Kunden, für die Umweltschutz, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und regionale Produktion gegenüber dem Preis in den Vordergrund treten.

Dieser Kundengruppe besteht in erster Linie aus Startups und mittelständischen Betrieben. Ihnen fühlen wir uns als Mittelstandsunternehmen verpflichtet.

Wir sind davon überzeugt, dass Kunststoff in Zukunft in nachhaltiger Weise hergestellt und verarbeitet werden kann und damit ein wesentlicher Bestandteil unserer Wirtschaft bleibt und ein Potential für Wachstum und wirtschaftliche Erfolgschancen darstellt. Doch muss die Entwicklung zu einem nachhaltigeren Umgang mit Kunststoff aktiv vorangetrieben werden. Wir wollen ein Teil dieser Bewegung sein.

Mit unserer Strategie 2030 wollen wir unsere Stellung als regional agierender Produzent von modernen und nachhaltigen Verpackungslösungen ausbauen und zu einem schlagkräftigen und wachsenden Partner für mittelständische, lokal agierende Hersteller von Reinigungsmitteln, Kosmetik und Lebensmitteln werden. Unsere Strategie 2030 baut auf drei Säulen auf: Lokal – Nachhaltig – Wirtschaftlich fair.

Als zukünftige Maßnahme zur Energieeinsparung bei gleichem Produktionsvolumen haben wir uns zum Ziel gesetzt alle alten hydraulischen Spritzgussmaschinen auf vollelektrische Maschinen schrittweise auszutauschen. Dieser Prozess wird spätestens 2030 abgeschlossen sein. Und eine Energieeinsparung von 10 bis 15 % ermöglichen. Ein weiteres Einsparungspotential liegt in der Ausweitung der Verarbeitung biogener Kunststoffe, da diese einen geringen Energiebedarf in der Verarbeitung haben. Dieses Ausmaß lässt sich aber derzeit noch nicht beziffern.

Effizienzmaßnahmen und Klimaaktionsplan

Umgesetzte Effizienzmaßnahmen im Unternehmen

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der umgesetzten Maßnahmen:

  • Wärmerückgewinnung (Heizung des gesamten Betriebsgebäudes)
  • Stilllegen der Ölheizung
  • Bezug von ausschließlich erneuerbarer elektrischer Energie
  • Neukauf von Maschinen in der energieeffizientesten verfügbaren Form

Bei klimaaktiv eingereichte und ausgezeichnete Maßnahmen:

  • 2023: Wärmerückgewinnung | Wärmeeinsparung 335.000 kWh/a

Klimaaktionsplan

Mit dem Klimaaktionsplan bekundet die Electroplast-Packaging GmbH die fortlaufende Arbeit zur Verbesserung der Energieeffizienz und Steigerung des Anteils erneuerbarer Energieträger im Unternehmen. Damit unterstützt das Unternehmen den Weg in Richtung Klimaneutralität 2040.

 

Abbildung 1 zeigt die Aufteilung des Gesamtenergieverbrauchs in die Bereiche Strom, Wärme und Transport.

Abbildung 2 zeigt den Anteil Erneuerbare am Gesamtenergieverbrauch und die Anteile in den Bereichen Strom, Wärme und Transport.

Hinweis zur Grafik "Anteil Erneuerbare am Gesamtenergieverbrauch":

Aus dem Anteil Strom erneuerbar (Netzbezug + erneuerbare Eigenerzeugung inkl. KWK) stammen 0 % nicht aus Österreich.

Veröffentlicht am 16.02.2024