
Reparaturratgeber
Wir zeigen Ihnen, wie Sie Schäden an Ihrem Kühlschrank und Ihrer Waschmaschine verhindern. Wir erklären auch, was Sie tun können, wenn etwas kaputt geht.

Reparieren statt wegwerfen
In der Europäischen Union entstehen jedes Jahr 35 Millionen Tonnen Abfall, von dem man viel durch Reparaturen vermeiden könnte.
Sie können Geld sparen und die Umwelt schonen, wenn Sie Ihre Geräte richtig nutzen und pflegen.
Gehen Sie sorgfältig mit Ihren Geräten um.
Pflegen Sie Ihre Geräte regelmäßig.
So vermeiden Sie Schäden und Ihre Geräte halten viel länger.
Lassen Sie jetzt kaputte Geräte günstig reparieren.
Das gilt für Haushalts-Geräte, Freizeit-Geräte und Garten-Geräte.
Zum Beispiel Kühlschrank, Smartphone und Rasenmäher.
Gut zu wissen:
Mit dem Reparatur-Bonus können Sie 50 Prozent der Kosten sparen.
Privat-Personen bekommen bis zu 200 Euro für die Reparatur von Elektro-Geräten und Elektronik-Geräten.
Für einen Kosten-Voranschlag gibt es bis zu 30 Euro Unterstützung.
So funktioniert der Reparatur-Bonus
Sie können einen Reparatur-Bon im Internet herunterladen.
Klicken Sie hier: www.reparaturbonus.at
Drucken Sie den Bon aus.
Geben Sie den Bon und das kaputte Gerät bei einem Betrieb ab, der beim reparatur-Bonus mitmacht.
Hier finden Sie einen Betrieb in Ihrer Nähe: teilnehmende Betriebe
Sie können das Angebot in Ihrem Haushaltmehrmals pro Jahr nutzen.
So können Sie mehrere Geräte günstig reparieren lassen.
Kühl-Geräte
So verhindern Sie Schäden am Kühlschrank:
- Enteisen Sie das Gerät regelmäßig.
Wenn der Kühlschrank voller Eis ist, kühlt er schlechter und wir früher kaputt. - Reinigen Sie vorsichtig Kondensator-Spulen und Ventilatoren.
Diese sind meistens hinten am Kühlschrank und mit einem Gitter geschützt.
Durch Staub und Schmutz liefert der Kühlschrank weniger Leistung und wird schneller kaputt. Kontrollieren Sie die Türdichtung.
Überprüfen Sie, ob sie Risse hat.
Reinigen Sie die Dichtung mit Wasser und Spülmittel.Sie können undichte Stellen sehen, wenn sie in einem dunklen Raum eine Taschenlampe in den Kühlschrank legen.
Wenn Sie Licht durch die Dichtung sehen, ist sie dort undicht.- Reinigen Sie regelmäßig den Wasser-Ablauf an der Rückwand.
Wenn der Wasser-Ablauf verstopft ist, kann sich im Kühlschrank Eis oder Schimmel bilden. - Reinigen Sie den Kühlschrank ab und zu mit Essig-Wasser.
Das beseitigt Gerüche, Schimmel und Bakterien.
Häufige Fehler, die Sie selbst beheben können:
Sie haben noch keine Erfahrung mit Wartung und Reparaturen? Informieren Sie sich gut.
Lesen Sie die Gebrauchs-Anweisung.
Holen Sie sich Tipps von einem Profi.
Sie können sich auch Erklär-Videos im Internet anschauen.
- Kein Licht im Kühlschrank?
Kontrollieren Sie, ob der Lichtschalter klemmt.
Wenn das nicht der Fall ist, können Sie die Lampe austauschen.
Trennen Sie das Gerät vom Strom, bevor Sie die Lampe ersetzen! - Im Kühlschrank ist Wasser?
Kontrollieren Sie den Wasser-Ablauf an der Rückwand.
Sie können Verstopfungen mit Ablauf-Reinigern oder Pfeifen-Reinigern lösen. - Wenn Glasplatten oder Türfächer kaputt sind, finden Sie Ersatzteile im Fachhandel.
Tauschen Sie die kaputten Teile aus. - Der Kühlschrank macht ständig klickende Geräusche?
Trennen Sie das Gerät für eine Stunde vom Stromnetz.
So setzen Sie es zurück.
Achten Sie darauf, dass Sie bei Reparaturen das Kühl-System nicht beschädigen.
Das Kühlmittel kann unter hohem Druck herauskommen!
Waschmaschine
So verhindern Sie Schäden an der Waschmaschine:
- Entkalken Sie die Waschmaschine 4-mal im Jahr.
Nehmen Sie dazu 1/8 Liter Haushaltsessig oder 50 Gramm Zitronensäure.
Stellen Sie die Temperatur auf maximal 40 Grad.
Lassen Sie die Waschmaschine ohne Wäsche laufen. - Verwenden Sie weniger Waschmittel, als auf den Verpackungen steht.
So gibt es weniger Ablagerungen. - Achten Sie darauf, wie viel Wäsche sie in die Trommel geben.
Schalten Sie die Waschmaschine nur ein, wenn die Trommel voll ist.
Aber stopfen Sie die Waschmaschine auch nicht mit zu viel Wäsche voll. - Lassen Sie die Tür nach dem Waschen offen.
Die Gummidichtungen sollen trocken sein.
So vermeiden Sie Schimmel.
Häufige Fehler, die Sie selbst beheben können:
Sie haben noch keine Erfahrung mit Wartung und Reparaturen? Informieren Sie sich gut.
Lesen Sie die Gebrauchs-Anweisung.
Holen Sie sich Tipps von einem Profi.
Sie können sich auch Erklär-Videos im Internet anschauen.
- Manche Waschmaschinen zeigen bei Problemen einen Fehler-Code auf dem Display an.
Lesen Sie in der Bedienungs-Anleitung oder im Internet nach, was der Fehler-Code bedeutet.
Sie finden dort auch Anweisungen. - Versuchen Sie, das Problem mit diesen Anweisungen zu lösen.
- Die Maschine startet nicht?
Überprüfen Sie nacheinander die Türverriegelung, den Netzstecker, die Steckdose und den Sicherungs-Kasten. - Es rinnt Wasser aus der Waschmaschine?
Der Waschgang starte nicht?
Überprüfen Sie die Dichtungen und die Tür-Verriegelung.
Es könnte etwas eingeklemmt sein. - Die Waschmaschine pumpt das Wasser nicht ab?
Öffnen Sie die Abdeckung.
Entfernen Sie Verstopfungen und Fremdkörper.
Reinigen Sie das Flusen-Sieb mit klarem Wasser.