Objekt des Monats 10/2013: Gesundheitseinrichtung Bad Schallerbach VAEB

Höchste Behaglichkeit, maximaler Komfort und niedrige Betriebskosten: Dadurch zeichnet sich die soeben fertiggestellte thermisch sanierte Gesundheitseinrichtung Bad Schallerbach der VAEB aus.

Das von Architects Collective ZT-GmbH geplante Gebäude konnte 764 Punkte und damit klimaaktiv Siber erreichen.

Trotz eines beschränkten Budgets von 1.276 EUR/m2 Bauwerkskosten war es möglich, den Heizwärmebedarf im Wohn- und Therapiebereich sogar um 87 % zu verbessern. Das erreichten die Architekten vor allem durch die Verbesserung der Kompaktheit des Gebäudes, die konsequente Wärmedämmung von Wand- wie Dachflächen und die Bereinigung von Wärmebrücken und durch den Abbruch untergeordneter Gebäudeteile. Sämtliche Räume erhielten eine kontrollierte Lüftung mit effizienter Wärmerückgewinnung. Zudem gibt es nun Warmwasserkollektoren am Dach. Das Gebäude erreicht damit den klimaaktiv Silber Qualitätsstandard.

In einem EU-weiten Wettbewerb wurde Architects Collective als Architekt und die Arge GBS als Generalplaner für das Projekt ausgewählt. Die architektonische Grundidee basiert darauf, Verbindung zwischen Gesundheit, Natur und Ökologie aufzubauen. Das Hauptaugenmerk wurde auf natürliche Rohstoffe – vor allem Holz – gelegt. Damit wurde auch die lokale Wertschöpfung gesichert. Durch den sich wiederholenden Grundriss im Bereich der Beherbergung ließ sich der Baustoff Holz ideal einsetzen.

Mustersanierungen wie in Bad Schallerbach sind in vielerlei Hinsicht Vorbild und notwendig. Das Projekt setzt wichtige Impulse für vergleichbare Einrichtungen, von denen alleine in Österreich an die hundert in den nächsten Jahren saniert werden müssen.

Weitere Gebäudedaten finden Sie auf www.klimaaktiv-gebaut.at

Veröffentlicht am 03.04.2014