Objekt des Monats 9/2013: Wohnhausanlage Kirchäcker West

Die Wohnhausanlage  Kirchäcker West, errichtet von der B-Süd ist die größte Passiv-Wohnanlage des Burgenlands und das erste großvolumige klimaaktiv Gebäude im Burgenland.

Geplant wurde sie von den Architekten Halbritter & Hillerbrand ZT GmbH. Durch das umfassende Nachhaltigkeitskonzept konnte das Gebäude 985 von 1000 klimaaktiv Punkten und damit klimaaktiv Gold erreichen.

Im Bauteil 1 wurden 71 Wohnungen mit zahlreichen Gemeinschaftsräumen im Dachgeschoß errichtet. Beheizt werden die Wohnungen mittels biogener Fußbodenheizung, belüftet durch eine kontrollierte Wohnraumlüftung. Die Energie der Sonne wird einerseits in Form von Solarkollektoren zur Erwärmung des Schwimmbades am Dach verwendet und durch die Photovoltaikanlage auch der Tagesstrombedarf gedeckt.

Das Gebäude „Green Village“ Kirchäcker West wurde am11. September 2013 mit der klimaaktiv Goldplakette ausgezeichnet, Details dazu finden sie hier

Mehr zum Gebäude erfahren Sie auf www.klimaaktiv-gebaut.at.

Veröffentlicht am 03.04.2014