Objekt des Monats 12/2012: Gemeindeamt Lorüns

Verwendung von ökologischen Baumaterialien wie regionales Holz und Zellulosedämmung, Nahwärmeanbindung an die benachbarte Feuerwehr und kontrolliere Be- und Entlüftung.

Das neue Gemeindeamt Lorüns, geplant von der AAZT Achammer Architektur ZT GmbH wurde in Passivhausstandard errichtet. 

Das neue Gemeindeamt Lorüns wurde als kompakter Baukörper in seiner Proportion und Ausrichtung ins ortsbildende Gefüge der bestehenden Bebauungsstruktur eingefügt. Das nicht unterkellerte, 2-geschossige Gebäude mit einer überbauten Fläche von 183 m² wurde sowohl in Passivhausstandard als auch über alle Räumlichkeiten barrierefrei ausgebildet.


Das gesamte Bauwerk wurde in Holzbauweise errichtet, die sich aus ökologischen Materialien wie Konstruktionsholz aus der Region, Zellulosedämmung, Holzfaserdämmplatten, sowie einer Fassade aus heimischer Weißtanne zusammensetzt. Diese ökologischen Baustoffe findet man im gesamten Innenraum wieder. Sogar im Außenraum wurde auf die Verwendung regionaler Materialien Wert gelegt.

Die Beheizung übernimmt per Nahwärmeanbindung die Wärmepumpe des benachbarten Feuerwehrhauses. Die Warmwassererzeugung erfolgt aufgrund des geringen Bedarfs dezentral mit Untertischboilern. Für die Qualität der Innenluft sorgt eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Der für die technische Infrastruktur benötigte Strom wird durch eine Photovoltaikanlage am benachbarten Feuerwehrhaus erzeugt, sodass übers Jahr betrachtet fast soviel Energie erzeugt werden kann, wie das Gemeindeamt und das Feuerwehrhaus benötigen.

Die allgemeinen Erschließungsflächen sowie sämtliche Innenräume sind barrierefrei gestaltet. Das Gebäude liegt im Ortszentrum mit einer guten fußläufigen Erreichbarkeit wesentlicher Infrastruktureinrichtungen.

Das Gebäude befindet sich in einem relativ engen Talabschnitt mit Horizontwinkeln zwischen rund 15-20° im Süden und jeweils 25-30° im Osten und Westen, womit das Risiko sommerlicher Überhitzung begrenzt ist. Die exponierten Verglasungen wurden zusätzlich mit strahlungsabhängig gesteuerten Raffstores versehen.

Es wurde ein umfassendes Produktmanagement für den Einsatz schadstoff- und emissionsarmer Bauprodukte und Werkstoffe sowie zur Vermeidung von HFKW und PVC durchgeführt.

Mehr zum Gebäude erfahren Sie auf www.klimaaktiv-gebaut.at.

Veröffentlicht am 03.04.2014