Newsletter im Browser anzeigen

 

20.12.2022

Radverkehrs News Nr. 4/2022

 
Liebe Radfahr-Interessierte!

Wir wünschen Ihnen einen schönen, entspannten Advent, etwas Zeit, um unseren Newsletter durchzublättern und ein wunderbares neues Jahr 2023!

Ihr klimaaktiv mobil Team

 
 

In einer feierlichen Zeremonie wurden die sportlichsten Gemeinden, Betriebe, Vereine und Bildungseinrichtungen geehrt. Tolle Preise, wie Pumptrack Events für Schulen, Radservice- und Reparaturstationen für Gemeinden und ein pedalstrombetriebenes Kino winkten als Siegerprämien.

» Erfahren Sie mehr
 

Seit 11. November wird wieder fleißig in die Pedale getreten. Es gilt den Rekord von über 1,6 Millionen gefahrenen Radkilometern aus dem letzten Jahr zu überbieten. Als Ansporn gibt’s Raincombi Overalls von Orain und Gutscheine von Bio Hotels zu gewinnen. Jetzt mitmachen – denn jeder Kilometer zählt!

» Erfahren Sie mehr
 

Die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften ist ein wichtiger Motor für die Energie- und Mobilitätswende und in Richtung einer CO2-freien Wirtschaft. Im November 2022 wurden 77 neue klimaaktiv und klimaaktiv mobil Kompetenzpartner ausgezeichnet.

» Erfahren Sie mehr
 

Radler:innen, Fußgänger:innen und Öffi-Nutzer:innen kurbeln die Wirtschaft in den Ortskernen an. Das belegt eine repräsentative Studie aus Innsbruck, die im Rahmen des „Radmasterplans 2030“ erstellt wurde.

» Erfahren Sie mehr
 

Mit dem Danube Cycle Plan haben teilnehmende Staaten ein Instrument in der Hand, mit dem sie Verbesserungen der Radinfrastruktur in der Donauregion durchführen können. Ziel ist es, den Radverkehrsanteil zu verdoppeln.

» Erfahren Sie mehr
 

Haben Sie schon einmal das Qualitätssiegel „Bett+Bike“ gesehen? Rund 700 Betriebe wurden damit bereits ausgezeichnet und erleichtert Radler:innen die Suche nach besonders radfreundlichen Unterkünften. Wo man sie findet, erfahren Sie bei uns.

» Erfahren Sie mehr
 

Insgesamt elf britische Kommunen wurden ausgewählt, um Social Prescribing Projekte mit Fokus auf das Radfahren und Gehen zu realisieren. Die Regierung verspricht sich dadurch nicht nur eine Entlastung für Klima und Umwelt, sondern auch wirtschaftliches Wachstum in den Ortskernen sowie eine Verringerung der Gesundheitskosten.

» Erfahren Sie mehr
 

Kindergärten, Volksschulen, Unterstufe, Oberstufe, Horte – alle können mitmachen und einen von 60 umfangreichen Mobichecks für ihre Bildungseinrichtung beantragen.

» Erfahren Sie mehr
 

In Zeiten massiv steigender Energiepreise lohnt es sich, den eigenen Energiebedarf näher anzusehen und mögliche Einsparpotenziale zu nutzen. Die Mission 11 gibt Energiespartipps, die sofort durch Verhaltensänderungen, oder nach sehr kleinen Investitionen Wirkung zeigen.

» Erfahren Sie mehr
 
 

Bewegung im Alltag, wie Gehen und Radfahren, ist gut für Körper und Geist – das sagen auch die österreichischen Bewegungsempfehlungen.

» Erfahren Sie mehr
 
 

Es gibt noch viele Geschenkideen und Rezepte im klimaaktiv Adventkalender!

» Erfahren Sie mehr
 
WEITERE THEMEN
 
VERANSTALTUNGEN
 
09
MAI
11
SEP